Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Wirtschaft

Papiertechnologe/-technologin: Dominique Krause

Dominique Krause, 21 Jahre, studiert nach ihrer Ausbildung zur Papiertechnologin bei der SCA in Kostheim im Rahmen eines dualen Studiums "Bachelor of Engineering – Papiertechnik".

Auf die Ausbildung bin ich durch meine Großeltern aufmerksam geworden, die ebenfalls bei der Firma SCA in Kostheim gearbeitet haben. Die haben mich zum "Tag der offenen Tür" mitgenommen. Anschließend habe ich ein Praktikum hier absolviert. Von da an wusste ich, dass ich das erlernen wollte, da ich technisch und naturwissenschaftlich sehr interessiert bin.

Da das Unternehmen weltweit tätig ist lerne ich viele Kollegen aus anderen Ländern sowie andere Sprachen und Kulturen kennen. Der Beruf wird niemals langweilig werden, da sich die Technik immer weiter entwickelt. Papier wird heutzutage ja nicht mehr mit der Hand geschöpft, sondern erfordert einen hohen technologischen Prozess. Ich bin sehr dankbar darüber, dass mir die Firma jetzt auch das Studium ermöglicht. Das Unternehmensklima ist ebenfalls sehr gut. Das sich nicht nur die Azubis und Kollegen untereinander gut verstehen, sondern auch die Chefetage einen guten Draht zu uns allen hat, spiegelt sich in gemeinsamen Unternehmungen wieder.

Das Wichtigste bei der Ausbildungsplatzsuche ist, sich früh genug zu bewerben und viele Praktika zu absolvieren.

Anzeigen