Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Wirtschaft

Bühnenmaler/-in, Bühnenplastiker/-in: Corinna Niedermüller

Corinna Niedermüller, 22 Jahre, lernt im dritten Lehrjahr Bühnenmalerin und Bühnenplastikerin Fachrichtung Malerei am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden.

Ich habe schon als Kind sehr gerne gemalt. Sobald ich einen Buntstift in der Hand hatte, war ich der glücklichste Mensch auf der Welt! Später haben mich dann im Fernsehen „Making ofs" sehr interessiert.

Während meiner Ausbildung erstelle ich unter anderem so genannte Übungsprospekte. Das sind Bilder, die ich auf verschiedenartige großformatige Stoffen, zum Beispiel Nessel oder Tüll, aufmale. Dabei stehe ich auf dem „Prospekt" und male mit dem „Landschafter", einem langen Pinsel, der an einem Zeichenstock befestigt ist, Bilder für die Kulissen und erstelle Freihandzeichnungen. Die verwendeten Farben mische ich selbst mithilfe von Wasser, Leim und Pigmenten. Die Motive für die Bühne wurden zuvor maßstabsgetreu nach Vorlage mit Kohle oder Kreide vorgezeichnet. Wir lernen auch, den Prospekt aufzuspannen, zuzuschneiden und zu grundieren. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören das Bemalen von Bühnenteilen, Modellen und die Imitation bestimmter Materialien.

Hier am Staatstheater Wiesbaden gefällt mir einfach alles! Das Theater ist superschön, hat ein tolles Flair und sich seinen ursprünglichen Charakter bewahrt. Ich bekomme sehr viel von der Arbeit der weiteren Werkstätten (Dekoabteilung, Schreinerei, Kascheure, Bühnenbildner)mit, da der Malersaal im Haus angesiedelt ist, was nicht an allen Häusern der Fall ist.

Grundsätzlich wichtig für die Ausbildung sind ein gutes Farbverständnis, räumliches Sehen und vor allem: Spaß am Malen. Um festzustellen, ob einem dieser Beruf liegt ist es wichtig, ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren und durch Berufswahltests, die zum Beispiel von der Arbeitsagentur (BIZ) angeboten werden, herauszufinden, ob man diese Fähigkeiten und Vorlieben auch tatsächlich besitzt.

Anzeigen