Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Wirtschaft

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen: Mubarak Nur

Mubarak Nur absolvierte eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei der Deutschen Post/DHL und ist auch nach seiner Ausbildung weiterhin im Unternehmen tätig.

Ich komme ursprünglich aus Somalia und habe seinerzeit als minderjähriger Flüchtling, zunächst betreut durch die AWO in Oestrich-Winkel, den qualifizierten Hauptschulabschluss erworben und einen Sprachkurs absolviert. Über einen Freund bin ich dann auf die Ausbildungsmöglichkeit bei der Deutschen Post/DHL aufmerksam geworden. Mein Freund meinte, dieser Job würde gut zu mir passen. Während meiner Schulzeit habe ich dann ein einmonatiges Praktikum dort gemacht, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich bewege mich gerne und arbeite mit Vorliebe an der frischen Luft. Die Arbeit ist zwar anstrengend, macht aber Spaß, da sie sehr abwechslungsreich ist. Ich lerne viele verschiedene Dinge kennen: Von der Sortierung und Verteilung der Briefe und Pakete, über die Zustellung bis hin zur Beratung der Kunden werde ich an unterschiedlichen Orten eingesetzt und lerne dabei zahlreiche Menschen kennen – das gefällt mir sehr. Auch meine Ausbildungsleiterin ist sehr nett. Sie hilft mir immer, ist stets gut gelaunt und sehr sympathisch – sie ist die beste Chefin überhaupt.

Jugendlichen rate ich, sich rechtzeitig über den Wunschberuf zu informieren und diesen im Rahmen von Praktika kennenzulernen. Man sollte zudem nur die Ausbildung machen, die einen auch wirklich interessiert.

Anzeigen