Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Wirtschaft

Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk: Odette Bach

Odette Bach, 20 Jahre, lernt im zweiten Lehrjahr Fachverkäuferin im Bäckereihandwerk im Backhaus Schröer.

Da ich sehr kontaktfreudig bin und schon immer sehr gerne zu Hause gebacken habe, ist für mich dieser Beruf die perfekte Kombination. Meine Tätigkeit im Backhaus Schröer ist sehr vielseitig und durch wechselnde Arbeitsschichten kann ich sogar im Sommer ins Schwimmbad gehen. Mir gefällt an meinem Beruf ganz besonders der Kundenkontakt. Zudem kann ich meine Kreativität voll ausleben, zum Beispiel bei der Gestaltung der Thekenpräsentation.

An meinem Ausbildungsbetrieb gefällt mir besonders gut, dass die Verkaufsleiter immer ein offenes Ohr für uns Azubis haben. Wir werden auch innerhalb der hauseigenen Akademie gut gefördert. Das Backhaus Schöer ist trotz seiner vielen Filialen eben ein echtes Familienunternehmen.

Ich finde Praktika im Vorfeld der Entscheidung für einen Ausbildungsplatz wichtig, generell sollten Jugendliche bereits während der Ausbildung Verantwortung übernehmen sowie immer Einsatz und Eigeninitiative zeigen.

Anzeigen