Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Wirtschaft

Dr. Dominik Benner von Schuhe24.de

Dr. Dominik Benner hat mit seinem jungen Unternehmen Schuhe24.de den Schuhhandel neu gedacht und bietet vielen oft kleinen, ländlichen Schuhgeschäften den Zugang zum Onlinehandel an. Für seine innovative Geschäftsidee wurde er mit dem Hessischen Gründerpreis ausgezeichnet.

Herausforderung und Auslöser für die Gründung des Unternehmens im Jahr 2014 war, dass der regionale Einzelhandel im Schuhgeschäft mehr und mehr vom Onlinegeschäft verdrängt wurde. Mit dem Portal Schuhe24.de bietet Dr. Benner kleinen Schuhläden unter anderem aus strukturschwachen Regionen die Möglichkeit, sich ohne hohe eigene Investition ein zweites Standbein auf dem Online-Markt auszubauen und ihre Existenz zu sichern.

Das Unternehmen versteht sich als Partner der kleinen lokalen Fachgeschäfte vor Ort und berücksichtigt zudem, dass nicht jeder Käufer Bestellungen über das Internet abwickeln möchte. Daher können Kunden beispielsweise auch telefonisch bestellen und nach Lieferung gegen Rechnung bezahlen.

2015 wurde Dr. Benner für seine innovative Geschäftsidee mit dem Hessischen Gründerpreis ausgezeichnet.

Schuhe24.de hat mittlerweile die Zentrale in der Wiesbadener Adolfsallee und wächst stark. 2018 umfasst das Team des Jungunternehmers 20 Mitarbeiter, 800 lokale Fachgeschäfte profitieren von dem Geschäftsmodell. Für 2018 wird ein Umsatz von 50 Millionen Euro geplant.

Anzeigen

Dr. Dominik Benner wurde mit dem Hessischen Gründerpreis ausgezeichnet. wiesbaden.de / Foto: Dr. Dominik Benner
1 / 1