Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Artistik
  4. European Youth Circus

European Youth Circus 2024

Alle zwei Jahre trifft sich in Wiesbaden der europäische Artistennachwuchs zu einem grandiosen Festival: Vom 31. Oktober bis zum 3. November 2024 heißt die hessische Landeshauptstadt dieses Jahr die begabtesten jungen Artisten Europas willkommen.
Bewerbt euch für den European Youth Circus 2024© wiesbaden.de

Alle zwei Jahre wird die Landeshauptstadt Wiesbaden zum europäischen Zentrum der Zirkus-, Artisten- und Varietészene. Der European Youth Circus ist sowohl für das internationale Publikum als auch für die Wiesbadener ein besonderes Ereignis und damit ein Highlight im Wiesbadener Kulturkalender.

Bis zum 31. Mai 2024 hat der Artisten-Nachwuchs Europas die Chance, sich für die Teilnahme am diesjährigen Festival zu bewerben und dort sein Können vor einer internationalen Jury unter Beweis zu stellen.

Die Jury, bestehend aus Fachleuten des Circus und Varieté, bewertet die teilnehmenden Darbietungen nach einem Punktesystem und vergibt danach die lukrativen Festivalpreise. Zudem haben die Artisten die Möglichkeit mit attraktiven Sonderpreisen verschiedener Preisdonatoren ausgezeichnet zu werden.

Zirkus ist immaterielles Kulturerbe

Zirkus wurde 2023 als eigenständige Form der Darstellenden Kunst in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturguts aufgenommen. Dies teilte Prof. Dr. Christoph Wulf, Vorsitzender des Fachkomitees Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission dem Netzwerk der deutschen Zirkusverbände mit. Einen kleinen Anteil hieran hat auch die Landeshauptstadt Wiesbaden - während des European Youth Circus 2018 gab es eine Vorbereitungstagung, bei dem die erfolgreichen Beispiele der Länder Ungarn, Niederlande und Finnland präsentiert wurden und dann erörtert wurde, wie man in Deutschland vorgehen und den Antrag formulieren soll, um die Anerkennung des Zirkus als immaterielles Kulturgut zu erreichen.

25 Jubiläum des European Youth Circus auf dem Dernschen Gelände

Im Jahre 2023 feierte der European Youth Circus sein 25 Jubiläum seitdem er 1998 zum ersten Mal dort stattfand. Vom 6. bis 8. November 1998 fand das Wiesbadener Artistik-Festival, damals noch unter dem Titel "Euro-Festival junger Artisten", erstmals auf dem Dernschen Gelände statt.

Die preisgekrönten Darbietungen sowie weitere Varietékünstler aus europäischen Zirkusschulen kreierten in der Woche nach dem Festival mit den Regisseuren Valentin Gneouchev und Raffaele de Ritis eine neue Show, die am darauffolgenden Wochenende in Wiesbaden und eine Woche später im französischen Châtellerault unter dem Titel "European Youth Circus" gastierte. Seitdem trägt das Artistik-Festival in Wiesbaden den Titel "European Youth Circus". Das europaweit bekannte und anerkannte Artistik-Festival gehört zu den kulturellen Highlights der Landeshauptstadt Wiesbaden.

European Youth Circus - Hinter den Kulissen

Zirkuszelt auf Dernschem Gelände
European Youth Circus - Hinter den Kulissen© Landeshauptstadt Wiesbaden


Eindrücke vergangener Jahre

2018 fand der European Youth Circus von Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. Oktober, statt. Der Film erlaubt einen Blick hinter die Kulissen.
Film zum European Youth Circus 2018© Kulturamt Landeshauptstadt Wiesbaden
Trailer European Youth Circus 2018© Kulturamt Landeshauptstadt Wiesbaden

Anzeigen