Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Kultur
Kinder- und Jugendhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden geht an Produktion „Vor uns das Meer“
Seit über 20 Jahren wird der Kinder- und Jugendhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden in Kooperation mit der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste vergeben und ist mit einer Dotierung von 10.000 Euro einer der höchstdotierten Preise in diesem Bereich.
In diesem Jahr wird der „KIWI“ im Rahmen des kommenden hr2-Hörfestes (5. bis 12. Februar) am Sonntag, 5. Februar, um 12.04 Uhr in einer Radiosendung in hr2-Literaturland Hessen verliehen. Danach ist die Sendung als Podcast unter wiesbaden.de/hoerfest zu finden.

Der Preis geht in diesem Jahr an Lena Conrad, Benedikt Paulun und Omid-Paul Eftekhari für ihre Sprecherleistung in der Hörbuchproduktion „Vor uns das Meer“ nach einem Roman von Alan Gratz. Erschienen ist das Hörbuch bei DerDiwan Hörbuchverlag.

Zu Wort kommen in der Radiosendung der Wiesbadener Kulturdezernent Axel Imholz, stellvertretend für die Vorlesenden der Sprecher Omid-Paul Eftekhari sowie Regisseurin Tina Walz. Außerdem sprechen Schülerinnen und Schüler der IGS Alexej von Jawlensky, die den Gewinnertitel „Vor uns das Meer“ gehört haben, mit Juliane Spatz von hr2 über ihre Eindrücke. Natürlich dürfen auch Lesungspassagen nicht fehlen. Durch die Sendung führt hr2-Moderator Klaus Krückemeyer.

Die Jury begründet die Auszeichnung wie folgt: „Im Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2022 verschränkt der Autor Alan Gratz gekonnt drei Fluchtgeschichten aus den Jahren 1939, 1994 und 2015 miteinander. Dabei stellt er jeweils ein Kind in den Mittelpunkt: Der elfjährige Josef flieht vor den Nationalsozialisten aus Deutschland, Isabel verlässt mit ihrer Familie ihr Heimatland Kuba, weil sie hungert, und der zwölfjährige Mahmoud will den Bomben in Syrien entkommen. Durch das Hörbuch können Kinder lebensnah nachvollziehen, was es bedeutet auf der Flucht zu sein. Lena Conrad, Omid-Paul Eftekhari und Benedikt Paulun machen das Erzählte mit ihren Interpretationen sehr lebendig. Insgesamt ist dies ein spannendes, bewegendes und äußerst wichtiges Hörbuch.“

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen