AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung The Plan and the Map – A Film Chronicle of Infrastructural (Dis)assembly von Tekla Aslanishvili am Donnerstag, 16. Oktober 2025 um 18 Uhr ein. Der Plan und die Karte Eine Filmchronik über den Auf-und Abbau von Infrastruktur Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden präsentiert die erste umfassende Einzelausstellung der Künstlerin Tekla Aslanishvili (*1988 in Tiflis) – eine der spannendsten Stimmen der zeitgenössischen Videokunst – in Deutschland. In vier eindrucksvollen Filmen widmet sich die in Berlin, Tiflis und Wien lebende Künstlerin der Frage, wie Infrastruktur – von Bahnlinien bis zu Stromnetzen – Schauplatz politischer Macht und zugleich Ort für soziale Utopien sein kann. Aslanishvilis Werke verbinden präzise Recherche mit poetischen Bildern und verweben dokumentarische Formen mit persönlichen Erzählungen, musikalischen Kompositionen und politischen Analysen. Im Zentrum der Ausstellung steht ihr neuer Zweikanal-Film The Mountain Speaks to the Sea (2024–25), der von den politischen, sozialen und ökologischen Dynamiken rund um ein geplantes Unterseekabel im Schwarzen Meer erzählt. Er wird zusammen mit früheren Werken wie Scenes from Trial and Error (2020) präsentiert, das die gescheiterte Vision untersucht, ein georgisches Fischerdorf in eine futuristische Smart City zu verwandeln. Karten, Fotografien und Recherchematerialien begleiten die Filme und eröffnen einen vielschichtigen Ausstellungsrundgang über zwei Etagen des Kunstvereins. Der Film Scenes from Trial and Error (2020) ist der diesjährige Beitrag des Nassauischen Kunstvereins zum exground filmfest. // The Plan and the Map A Film Chronicle of Infrastructural (Dis)assembly The Nassauischer Kunstverein Wiesbaden is presenting the first comprehensive solo exhibition in Germany of work by Tekla Aslanishvili (born 1988 in Tbilisi), one of the most exciting voices in contemporary video art. In four compelling films, the Berlin-, Tbilisi- and Vienna-based artist explores how infrastructure—from railways to energy grids—becomes a site for practicing both political power and social utopia. Aslanishvili's works combine precise research with poetic imagery, weaving documentary forms with personal narrative, musical composition, and political analysis. At the centre of the exhibition is her new two-channel film The Mountain Speaks to the Sea (2024–25), which tells of the political, social, and ecological dynamics surrounding a planned submarine energy cable in the Black Sea. It is presented alongside earlier works like Scenes from Trial and Error (2020) examining the failed vision of transforming a Georgian fishing village into a futuristic smart city. Maps, photographs, and research materials expand the cinematic works into a dense parcours spanning two floors of the Kunstverein. The film Scenes from Trial and Error (2020) is this year's contribution by the Nassauischer Kunstverein to the exground filmfest. // Wir danken herzlich für die freundliche Unterstützung: Kulturamt Wiesbaden, Hessische Kulturstiftung, Naspa, Schufa, exground filmfest und Sektkellerei Henkell.
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