Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Bibliotheken
  4. Stadtbibliotheken
  5. Projekt Klar
  6. Vergangene Veranstaltungen

Bundesweiter Vorlesetag

Begegnung in der Stadtteilbibliothek Klarenthal jüngerer und älterer Schülerinnen und Schüler aus Klarenthal.
Bundesweiter Vorlesetag 2021© wiesbaden.de / Foto: Mauritius-Mediathek

Am bundesweiten Vorlesetag, 19. November 2021, öffnete die Stadtteilbibliothek Klarenthal ihre Türen für insgesamt drei Schulklassen der Geschwister-Scholl-Grundschule aus den Jahrgangsstufen 1, 2 und 3. Die im selben Gebäude ansässige IGS Sophie-und-Hans-Scholl-Schule (SHS) beteiligte sich an dieser Aktion mit zwölf Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8, die an diesem Tag im zweier Team Grundschulkindern aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen. Insgesamt gab es drei Vorleserunden. Pro Vorleserunde kam eine Grundschulklasse aufgeteilt in zweier Gruppen in diesen Genuss. Mit strahlenden Augen und gespitzten Ohren folgten die Grundschulkinder den vorgelesenen Geschichten und erlebten in der Stadtteilbibliothek Klarenthal eine Begegnung mit älteren Schülerinnen der SHS. Im Anschluss kamen sie ins Gespräch und tauschten sich über ihre jeweiligen Lieblingsbücher und Leseerfahrungen aus.

Auch die engagierten Jugendlichen aus der SHS hatten Freude an der Teilnahme dieser Aktion. Sie erkannten, dass sie als Vorbilder für Jüngere fungierten und mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung jüngerer Kinder beigetragen haben. Dies wurde ihnen auch von den Klassenlehrerinnen der Geschwister-Scholl-Schule sowie von einer Deutschlehrerin und dem Schulleiter der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule anerkennend zum Ausdruck gebracht.

Die Lust am Lesen wurde aktiviert. In der zweiten Hälfte durften die Schulklassen ungestört in ihrer Stadtteilbibliothek stöbern und sie nach Lust und Laune erkunden. Interessante Bücher und Spiele wurden dabei entdeckt, die gleich von ihrem stolzen Leser ausgeliehen werden wollten.

Der Leseausweis für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist kostenfrei. Dienstags und mittwochs ist die Stadtteilbibliothek für jedermann geöffnet. Klassenführungen finden nach Vereinbarung und derzeit außerhalb der Öffnungszeiten statt.  

Anzeigen