Sprungmarken

Chunqing Huang: Painter's Portrait

Mit "Painter’s Portrait" von Chunqing Huang hat die neue Reihe "Kunst über ..." in der Kunsthalle begonnen. Die Ausstellung war bis zum 22. August 2021 auf dem Schulberg zu sehen.

Das Kulturamt Wiesbaden hatte am 1. Juli zu einer Podiumsdiskussion und einer Führung eingeladen. Der Kulturwissenschaftler und freie Autor Wolfgang Ullrich und der Schriftsteller und Kunstkritiker Ulf Erdmann Ziegler setzten sich mit der Thematik "Kunst über Kunst" auseinander.

Stream zur Podiumsdiskussion

Über Chunqing Huang

Chunqing Huang, geboren 1974, kam im Jahr 2000 aus China nach Deutschland. Sie lebt in Frankfurt, wo sie an der Städelschule bei Peter Angermann und Wolfgang Tillmans studierte und Meisterschülerin bei Hermann Nitsch war.

In ihrer Werkreihe "Painter’s Portrait" vollzieht Chunqing Huang malerisch Werke nach, nähert sich ihnen motivisch, stilistisch oder atmosphärisch. Die Gemälde heißen nach Malerinnen und Malern, "Franz Marc", "Édouard Manet" oder "Maria Lassnig". Man begegnet dem Licht Liebermanns, der Farbigkeit Gauguins oder dem Glühen Mark Rothkos. Auf den ersten Blick scheinen es Pastiches zu sein, offensichtlich ironisch.

Auf den zweiten Blick handelt es sich um eine sehr ernsthafte Aneignung des modernen Kanons. Im Museum Wiesbaden werden in der Reihe "Intervention" zeitgleich ausgewählte Arbeiten von "Painter’s Portrait" die Sammlungspräsentation Klassischer Moderne bereichern.

Stream zur Eröffnung

Anzeigen

Chunqing Huang, Max Liebermann, Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm, 2016 wiesbaden.de / Foto: Veranstalter
1 / 1