Sprungmarken

Faszination Wissenschaft - Fotos von Herlinde Koelbl

Die Ausstellung "Faszination Wissenschaft - Fotos von Herlinde Koelbl" war bis zum 31. Oktober 2021 in der Kunsthalle des Kunsthauses zu sehen. Von der Eröffnung liegt ein Video vor.

60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat Herlinde Koelbl in ihrem Projekt "Faszination Wissenschaft" auf besondere Weise porträtiert. Auf den Handinnenflächen sieht man eine philosophische Essenz, eine Formel oder eine einfache Frage, welche die Forschenden in ihrer Arbeit motiviert.

Das Ziel von Herlinde Koelbl ist es, die Faszination von Naturwissenschaften einem breiten Publikum zu vermitteln. Dafür besuchte sie weltweit die akademischen Hotspots der natur-wissenschaftlichen Forschung und führte Gespräche mit internationalen Topwissenschaftlern und zahlreichen Nobelpreisträgern.

Herlinde Koelbl inszeniert nicht, wenn sie porträtiert. Sie gibt den Menschen nicht vor, was sie machen sollen, erzählt sie. Entscheidend sei es, sich völlig auf den anderen einzulassen und das eigene Ego zurückzunehmen. So schafft sie Vertrauen und Nähe, das in den Bildern spürbar ist.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Samstag, 4. September 2021, der Kulturdezernent Axel Imholz begrüßte die Gäste. Mit einem Videogrußwort war die Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft, die Molekularbiologin und Direktorin am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik Asifa Akthar zugeschaltet. In einer Gesprächsrunde mit der Meeresbiologin Professorin Antje Boetius sprach Koelbl über ihre Arbeit, die Moderation übernahm Sonja Kastilan, verantwortliche Redakteurin für das Wissenschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Das Projekt wurde durch den Förderfonds Wissenschaft in Berlin in Kooperation mit der Springer Stiftung gefördert. 

Film zur Eröffnung

Trailer zur Ausstellung

Emmanuelle Charpentier - Chemie-Nobelpreisträgerin 2020
Faszination Wissenschaft - Fotos von Herlinde Koelbl© Herlinde Koelbl

Bilder Eröffnung

Anzeigen

wiesbaden.de / Foto: Ingo Bollhoefer
5 / 6