Sprungmarken

Fluxus

Wiesbaden war 1962 Uraufführungsort von "Fluxus: Internationale Festspiele Neuester Musik" und kann sich daher als Geburtsort des Fluxus bezeichnen.

Mit einer spektakulären Aktion im Landesmuseum Wiesbaden wurde 1962 eine Kunstrichtung geboren, die weltweit Furore machte: Fluxus. Sie wurde von George Maciunas begründet. Dabei kam es ihm nicht auf das Kunstwerk an, sondern auf die schöpferische Idee.

Damals wurde, während der „Fluxus Internationalen Festspiele Neuester Musik“, unter den amüsierten, aber auch empörten Reaktionen der Zuschauer und Zuschauerinnen bei Philip Corners Performance „piano activities“ ein Konzertflügel im Vortragssaal des Museums zertrümmert. Diese Aktion wurde zunächst als Affront gegen bürgerliche Traditionen und als Skandal wahrgenommen. Durch die mediale Verbreitung der Wiesbadener Ereignisse wurden sie kulturhistorisch gesehen als Quelle weltweiter Umbrüche in der bildenden Kunst betrachtet.



Weitere Informationen

Es gibt in Wiesbaden-Erbenheim ein 1986 gegründetes Privatmuseum zur Fluxus-Bewegung. Das Fluxeum!

Anzeigen