Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Kultur
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Film
  4. Kinos & Spielstätten
  5. Open-Air-Kinos
  6. Schiff-Filmfestival

Kino unter freiem Himmel: Das "Schiff" in Schierstein

Oscar-Stars und Superhelden vereint: Das "Schiff Hafenkino" zeigte vom 30. Juli bis 4. August 2019 im Schiersteiner Hafen wieder topaktuelle Kino-Hits unter freiem Himmel.

Beim Open-Air-Kino "Schiff" im Hafen von Schierstein wurden auf der 100 Quadratmeter großen Leinwand direkt am Wasser wieder aktuelle Film-Highlights gezeigt. Beginn war jeweils gegen 21 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit. 

Am Wochenende wurde das Hafenkino in Wiesbaden erneut durch den Streetfood Market bereichert: Rund 40 Stände sorgten am Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr für kulinarische Genüsse allererster Güte.

Programm 2019

Los ging es am Dienstag, 30. Juli, mit dem erfolgreichsten deutschen Film des Jahres "Der Junge muss an die frische Luft" über die Ruhrpott-Kindheit des Komikers Hape Kerkeling. Am Mittwoch, 31. Juli, folgte mit "Pets 2" die Neuauflage des Animations-Hits, der erst kurz zuvor in den Kinos startet.

Am Donnerstag, 1. August, schnupperte des "Schiff" erstmals Oscar-Luft: Mit "Green Book" flimmert das als "Bester Film" ausgezeichnete Roadmovie über den schwarzen Pianisten Dr. Don Shirley und seinen Italo-amerikanischen Chauffeur Tony Lip über die Leinwand.

Am Freitag, 2. August, wurde es dann laut: Gezeigt wurde mit "Bohemian Rhapsody" das Biopic über Queen, eine der erfolgreichsten Rock-Bands aller Zeiten. Auch dieser Film hatte bereits Millionen von Zuschauern begeistert und mehrere Oscar-Awards eingeheimst. Mit "Avengers – Endgame" lief am Samstag, 3. August, der vorläufige Höhepunkt und Zuschauer-Magnet des Marvel-Universums beim "Schiff". Den Abschluss in Wiesbaden bildete am Sonntag, 4. August 2019, die freche Gangster-Komödie "Glam Girls" mit Hollywood-Star Anne Hathaway.

Nun fruen sich alle Freundinnen und Freunde des "Schiff" auf die Fortsetzung im Jahr 2020.

Alle Filme im Überblick

Datum Film
Dienstag, 30. Juli 2019 Der Junge muss an die frische Luft
Mittwoch, 31. Juli 2019 Pets 2
Donnerstag, 1. August 2019 Green Book - eine besondere Freundschaft
Freitag, 2. August 2019 Bohemian Rhapsody
Samstag, 3. August 2019 Avengers – Endgame
Sonntag, 4. August 2019 Glam Girls: Hinreißend Verdorben

Tickets

Der Veranstaltungsort ist direkt am Wasser im Schiersteiner Hafen auf der Grünfläche neben dem Schwimm-Club Wiesbaden (Christian-Bücher-Straße 22, 65201 Wiesbaden). Täglich haben bis zu 1.200 Zuschauer Platz, im Vorjahr bei tollem Wetter waren die Veranstaltungen teils ausverkauft.

Tickets sind online über den untenstehenden Link verfügbar. Für echte Open-Air-Fans gibt es ein 5er-Ticket zum günstigeren Preis, flexibel nutzbar für jeden Film in Wiesbaden und Mainz. Ticket kaufen, abends einfach vorbeikommen und Film genießen!

Anzeigen