Inhalt anspringen
Kultur

Ausschreibung Follow Fluxus-Stipendium 2025/26

Bis zum 3. Dezember 2025 können sich Künstlerinnen und Künstler für das Follow Fluxus-Stipendium 2025/26 bewerben. Ziel des Stipendiums ist es, internationale Kunstschaffende zu unterstützen, deren Arbeit an die transnationale, multikulturelle und interdisziplinäre Kunstströmung Fluxus anknüpft.

NKV von außen

In Kooperation mit der hessischen Landeshauptstadt vergibt der Nassauische Kunstverein Wiesbaden seit 2008 jährlich das Stipendium "Follow Fluxus – Fluxus und die Folgen". Mit inzwischen siebzehn geförderten Künstlerinnen und Künstler ist es das Ziel des Stipendiums, internationale Kunstschaffende zu fördern, deren Arbeit an die transnationale, multikulturelle und interdisziplinäre Kunstströmung Fluxus anknüpft. Mit der legendären Veranstaltungsreihe "Fluxus Internationale Festspiele Neuester Musik" wurde 1962 in Wiesbaden ein zentraler Grundstein für die bis heute andauernde, internationale Rezeption von Fluxus gesetzt.

Stipendium

Das Stipendium gewährt ein Fördergeld von 10.000 Euro und umfasst ein dreimonatiges Arbeitsstipendium von Juni bis August 2026. In dieser Zeit kann die Stipendiatin oder der Stipendiat mietfrei im Atelierhaus des Kunsthauses Wiesbaden wohnen und arbeiten. Es steht ein vollständig eingerichteter Wohn-/Schlafraum mit Dusche/WC sowie ein Atelier (gesamt 70 Quadratmeter) kostenfrei zur Verfügung. Im Anschluss wird im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden in den Ausstellungsräumen im dritten Obergeschoss eine Ausstellung der entstandenen Arbeiten präsentiert. Um neue Netzwerke zu knüpfen und bestehende Kontakte zu stärken, wird vorausgesetzt, dass sich die Künstlerin oder der Künstler während der Stipendienlaufzeit überwiegend in Wiesbaden aufhält.

Mit dem eingereichten Projektvorschlag soll an die Ideen und Praktiken der Fluxusbewegung angeknüpft und ein wesentlicher Beitrag zu deren Weiterentwicklung und zeitgenössischen Transformation im 21. Jahrhundert geleistet werden. Künstler:innen sind eingeladen, ihre Visionen in diesem Sinne zu formulieren und mit kreativen, innovativen Ansätzen neue Perspektiven auf fluxusverwandte Kunstpraktiken zu eröffnen. Gefördert werden internationale und nationale Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen der Bildenden und Performativen Kunst, die ein abgeschlossenes Kunststudium sowie einschlägige Praxis  und Ausstellungserfahrung nachweisen können. Bewerbungen von Autodidaktinnen oder Autodidakten, die sich durch besondere künstlerische Leistungen auszeichnen und dies durch Ausstellungen und Preise belegen können, sind möglich.

Bewerbung

Bewerbungen in deutscher oder englischer Sprache sind unter Angabe des oben genannten Stipendiennamens bis spätestens 3. Dezember 2025 an folgende E-Mail-Adresse zu senden: fluxuskunstverein-wiesbadende (E-Mails müssen bis 23:59 Uhr MEZ eingegangen sein, später eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt). E-Mails (Betreff: Follow Fluxus Stipendium 2025_26) Maximale Größe 10 MB.

Die E-Mail muss die folgenden Dokumente enthalten:

  • Bewerbungsschreiben mit persönlichen Angaben, CV und Projektentwurf (maximal eine DIN A4 Seite) – PDF, Dateiname: APF_ Name der Bewerberin/des Bewerbers.pdf
  • Nachweis der künstlerischen Tätigkeit: Portfolio mit Werkbeispielen, Ausstellungsteilnahmen, Links zu Video und/oder Audiodateien inklusive Passwortschutz falls notwendig – PDF, Dateiname: Portfolio_ Name des Bewerbers/der Bewerberin.pdf
  • Kopie des Abschlusszertifikats/Urkunden – PDF, Dateiname: Degree_ Name der Bewerberin/des Bewerbers.pdf

Postalische Bewerbungen inklusive der oben genannten Dokumente können gesendet werden an: 
Nassauischer Kunstverein Wiesbaden
Wilhelmstraße 15
65185 Wiesbaden

Auswahlverfahren

Bewerbungen, die die oben genannten Anforderungen nicht erfüllen, werden nicht berücksichtigt. Die Entscheidung über die Vergabe des Stipendiums wird von einer Fachjury getroffen. Die Stipendiatin oder der Stipendiat wird bis 30. Dezember 2025 benachrichtigt.

Kulturamt

Anschrift

Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden

Postanschrift

Postfach 3920
65029 Wiesbaden

Weitere Hinweise

Besuchereingang: Friedrichstraße 16

Hinweise zum ÖPNV

ÖPNV: Haltestelle Dern'sches Gelände, Buslinien 1, 2, 4, 5, 8, 14, 15, 16, 17, 18, 21, 22, 23, 24, 27, 262, 45, 46, 47, 48, E, N2, N4, N5, N9, N10, N11, N12, X26.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise