Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Kulturentwicklungsplan
  4. Kulturentwicklungsplan

Umsetzung Kulturentwicklungsplan

Die Umsetzung des Kulturentwicklungsplans für Wiesbaden ist ein auf mehrere Jahre angelegter Prozess. Über einzelne Vorhaben und den Fortgang der Umsetzung wird an dieser Stelle berichtet.

Schwerpunkte: Kulturförderung, Räume, Sichtbarkeit

Der Ende 2020 beschlossene Kulturentwicklungsplan (KEP) formuliert die Leitlinien und zentralen Handlungsfelder für die Kulturentwicklung Wiesbadens in den nächsten Jahren. Über den Stand der Umsetzung des KEP und den Fortgang der Kulturentwicklung wird jährlich ein Bericht erstellt. Der Jahresbericht für 2021 ist abgeschlossen und steht zur Verfügung.

Das erste Jahr der Umsetzungsphase des KEP war noch stark von der Corona-Pandemie geprägt. Besprechungen und Zusammenkünfte mit einem größeren Teilnehmendenkreis waren ebenso wie viele Veranstaltungsformate Einschränkungen unterworfen. Gleichwohl konnten bereits bei 50 der insgesamt 120 Maßnahmenvorschläge Vorbereitungen getroffen, erste Schritte eingeleitet und einzelne Maßnahmen bereits verwirklicht werden.

Die Gliederung des Berichts orientiert sich an dem im KEP identifizierten relevanten Themenfeldern und den zugehörigen Handlungsvorschlägen, an denen gearbeitet worden ist. Zur besseren Übersicht sind die Umsetzungsfortschritte analog einem Ampelsystem kategorisiert:

In Vorbereitung 

Inhaltlich-konzeptionelle Vorarbeiten bzw. Planungsphase

In Bearbeitung Konkrete Umsetzungsplanung bzw. in Teilen gestartete Maßnahme (erste Schritte) 
In Umsetzung Umsetzungsphase, Maßnahme "läuft"

Anzeigen