Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Literatur
  4. Literaturpreise
  5. George-Konell-Förderpreis
  6. George-Konell-Förderpreis 2011

George-Konell-Förderpreis 2011

Der Förderpreis, der dem lange Zeit in Wiesbaden lebenden Schriftsteller gewidmet ist, wurde diesmal an Katharina Korbach übergeben.

Die Schülerin Katharina Korbach wurde am Samstag, 3. Dezember 2011, im Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden mit dem George-Konell-Förderpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wurde von Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz übergeben. Katharina Korbach, Schülerin der Wiesbadener Leibnizschule, wurde für ihre Kurzgeschichte "Im Endeffekt" ausgezeichnet. Darin erzählt sie mit poetischem Zungenschlag vom möglichen Ende einer Liebe. Die Jury lobte Korbachs herausragend eigenständigen und originellen Umgang mit der deutschen Sprache.

Besonders begeisterten ihre Sprachneuschöpfungen und die eigenwilligen Wortbilder die Preis-Jury. Der Autorin gelingt es, die Vagheiten des Lebens in eine Sprache zu übersetzen, die ins Herz trifft. Sie erzählt eine Liebesgeschichte, die an keiner Stelle dem Klischee erliegt, sondern sich vielmehr wohltuend absetzt von den Vorabendserien-Gefühlen der Gegenwart.

29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis zwölf hatten sich mit ihren Texten zu einem frei gewählten Thema für den Preis beworben. Eine Jury, bestehend aus der Preisträgerin des Jahres 2009, Anja Lobbenmeier, der Buchhändlerin Elke Deichmann, der Verlegerin Brigitte Forßbohm, der Journalistin Shirin Sojitrawalla und dem Lehrer Ulrich Poessnecker hat sich einstimmig für Katharina Korbach als Preisträgerin im Jahr 2011 entschieden. Ferner wurden vier Anerkennungspreise für ebenfalls besonders gelungene Texte vergeben.

Der George-Konell-Förderpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben, ausgezeichnet werden Texte und Nachwuchsautoren, die einen souveränen, kreativen und sensiblen Umgang mit der deutschen Sprache erkennen lassen. Der Preis wird zum Andenken an den Schriftsteller George Konell vergeben, der von 1912 bis 1991 lebte und viele Jahrzehnte seines Lebens in Wiesbaden verbrachte.

Anzeigen

George-Konell-Förderpreis 2011: Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz überreichte den Preis an Katharina Korbach. wiesbaden.de
1 / 1