Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Literatur
  4. Literaturpreise
  5. George-Konell-Förderpreis

George-Konell-Förderpreis

In 2023 wurde der George-Konell-Förderpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden erneut vergeben. Die Preisverleihung fand am 22. November im Literaturhaus statt.

Es handelt sich um einen Literaturpreis für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 an Wiesbadener Schulen, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird. 

Für den Wettbewerb kann ein selbstverfasster Prosatext, eine Kurzgeschichte oder ein Essay eingereicht werden. Der Text soll einen souveränen, sensiblen und kreativen Umgang mit der deutschen Sprache erkennen lassen. Ein Thema wird nicht vorgegeben. Der Text soll maximal fünf Seiten umfassen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert sowie mit einem Anerkennungspreis für die Zweitplatzierung. Einsendeschluss war der 30. September 2023.

Preisverleihung im Literaturhaus

Die Preisverleihung hat am 22. November im Literaturhaus stattgefunden. Neben der Verleihung des Preises durch den Kulturdezernenten wurden die beiden ausgezeichneten Texte von einer Schauspielerin oder einem Schauspieler gelesen.

Über den Förderpreis

Der George-Konell-Förderpreis wird seit 1997 vergeben und wurde von Ilse Konell, der Witwe des in Wiesbaden ansässigen Dichters George Konell gestiftet. Der 1991 verstorbene Schriftsteller verbrachte viele Dekaden seines Lebens in Wiesbaden.


Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger

Jahr Preisträgerin/Preisträger Titel des Werkes
1997 Bernd Beber "Licht und Dunkel"
2001 Janina Schmidt "Dunkle Seiten"
2003 Nele Prinz "Verpasste Gelegenheit"
2005 Nicolas Jacobs "Straßenkönigin"
2007 Mila Hosny "Schleiereule"
2009 Anja Lobbenmeier "Freitag Nachmittag"
2011 Katharina Korbach "Im Endeffekt"
2013 Arian Abdollahie "Schlafwandler"
2015 Luise Heyde-Schulte "Der Himmel brannte Türkis"
2017 Lina-Marie Brandes "Irgendwo dazwischen"
2019 Aaron Bitzer "Rendezvous"
2021 Clara Wendel  "Fremdkörper"

Anzeigen