Sprungmarken

Lyrikpreis Orphil 2016 an Ulrike Draesner

Ulrike Draesner erhielt den Wiesbadener Lyrik-Preis "Orphil" im Jahr 2016. Er wurde am 30. September 2016 im Literaturhaus Villa Clementine verliehen. Gleichzeitig ging der "Orphil-Debütpreis" an Lyrikerin Rike Scheffler.

Der Lyrikpreis "Orphil" ging in diesem Jahr an die 1962 in München geborene Schriftstellerin Ulrike Draesner. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde ihr am 30. September 2016 im Literaturhaus übergeben. Eine Fachjury, bestehend aus dem Kritiker und Herausgeber Michael Braun, dem Literaturkritiker Alf Mentzer sowie der Schriftstellerin Silke Scheuermann, hat sich einstimmig für die Preisträgerin entschieden. Ulrike Draesner erhält die Auszeichnung für ihr bisher vorliegendes lyrisches Werk.

"Orphil-Debütpreis" an Lyrikerin Rike Scheffler

Zudem zeichnete die Jury die 1985 in Berlin geborene Lyrikerin Rike Scheffler aus. Sie erhält für ihr Gedichtbuch "der rest ist resonanz" - erschienen im "kookbooks Verlag" - den mit 2.500 Euro dotierten "Orphil-Debütpreis". Ihre Gedichte zelebrieren die kompositorische Einheit von Sprache, Musik und Gesang und entfalten sich als Text-Klang-Collagen von außerordentlicher Beeinflussbarkeit.

Preisverleihung im Literaturhaus

Beide Preise wurden in Kooperation mit hr2-kultur im Literaturhaus Villa Clementine vergeben. Die musikalische Umrahmung der Preisverleihung übernahm das "Contrast Trio", bestehend aus Yuriy Sych am Klavier, Tim Roth am Bass und Martin Standke am Schlagzeug. Die Verleihung wurde von Alf Mentzer moderiert.

Lyrikpreis "Orphil"

Vergeben wird der "Orphil" alle zwei Jahre an Lyriker oder Lyrikerinnen, die mit ihrem Werk Stellung beziehen und sich politischen wie stilistischen Moden zu widersetzen wissen. Orphil nannte George Konell jene eisernen Gockel auf den Rathäusern Frankreichs, die für ihn das Lied des Sängers Orpheus und die Ideale der Französischen Revolution verkörperten. Gestiftet hat die Preise Ilse Konell, Witwe des 1991 verstorbenen Dichters George Konell, der viele Jahre seines Lebens in Wiesbaden verbrachte und am 6. Juni seinen 104. Geburtstag gefeiert hätte.


Anzeigen

Ulrike Draesner erhält 2016 den Lyrikpreis. wiesbaden.de / Foto: Bauer
1 / 2