Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Literatur
  4. Veranstaltungen
  5. Literaturfestival

Literaturfestival "Ins Offene – Literarische Entdeckungsreisen 2"

Zum zweiten Mal ruft der Förderverein Literaturhaus Wiesbaden "Ins Offene". Und dies gleich in doppeltem Sinne: Er lädt vom 24. bis 28. August herzlich ein, sein Literaturfestival im Freien im Burggarten Sonnenberg zu besuchen.

"Ins Offene" zu gehen heißt zudem auch, in ein Land aufzubrechen, in dem mehr möglich ist als in allen anderen Ländern dieser Welt. Es heißt aufzubrechen in das unbeschränkte und schier unendliche Reich der Literatur. Bei freiem Eintritt lädt er ein, fünf Tage lang zu dorthin zu reisen. Diesmal unter dem Motto "Zeiträume. Zeit-Träume – Literarische Entdeckungsreisen 2".

Aktuelle Literatur ist ausgewählt, die in diverse Zeitalter und die verschiedensten Kulturen katapultiert. Lesens- und hörenswerte Geschichten von großer Anschaulichkeit; im besten Fall helfen sie uns selbst, andere und die Gegenwart besser zu verstehen. Auch ukrainische Autorinnen und Autoren werden auf dem Festival zugegen und zu hören sein. Zu entdecken sind Fabuliermeisterinnen sowie Fabuliermeister und ihre hochpoetischen und lebensklugen Geschichten – und mit ihnen auch ein Kosmos, dem sich die breite Öffentlichkeit erst mit Beginn des russischen Angriffskrieges zugewandt hat. Autorinnen und Autoren sowie Sprecherinnen und Sprecher nehmen mit in Lesungen vom Irak bis nach San Sebastián in entspannter Atmosphäre mit Büchern, Gesprächen, Kaffee, Kuchen und Wein.

Das Literaturfestival beginnt am 24. August um 18 Uhr mit einer Premiere und anschließendem Eröffnungsfest und endet am 28. August mit der Schlusslesung um 19.30 Uhr und abschließendem Beisammensein. Details finden Sie auf der Website des Fördervereins Literaturhaus www.literatur-in-wiesbaden.de. Angaben zu den einzelnen Veranstaltungen werden in den städtischen Veranstaltungskalender für den Monat August gestellt.

Verantwortlich für Programm und Organisation ist Rita Thies,
Vorsitzende Förderverein Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine e.V..

Anzeigen