Sprungmarken
Wo bin ich?
keine Rubrik aktiv

Baukeramiken Höpplis

Die Baukeramiken von Johann Jacob Höpplis wurden aus dem Tiefkeller des Biebricher Schlosses im Februar 2023 an die Landeshauptstadt Wiesbaden und das "sam" übergeben.

Am 21. Februar 2023 wurden die Baukeramiken Johann Jacob Höpplis (1822 bis 1876) aus dem Tiefkeller des Biebricher Schlosses an die Landeshauptstadt Wiesbaden zurückgegeben. Die Übergabe erfolgte im Zuge der geplanten Zusammenführung der für die Geschichte der Stadt Wiesbaden bedeutsamen Bauteile in der Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden.

Zur Bedeutung der Baukeramiken Johann Jacob Höpplis

Für die Dokumentation des historistischen Stadtbildes Wiesbadens ist die Zusammenführung der Bauplastiken Johann Jacob Höpplis im Stadtmuseum am Markt (sam) ein wichtiges Ereignis. Durch die in der Werkstatt Höpplis erstmals seriell hergestellten Baukeramiken sei es möglich geworden, beliebig viele Bauteile zu wesentlich günstigeren Preisen zu produzieren. Dieser Umstand hat ganz entscheidend zum Bauboom ab Mitte des 19. Jahrhunderts beigetragen, dem Wiesbaden eine Vielzahl der wertvollen Kulturdenkmäler verdankt. Ohne die Ornamentik und den Dekor an stadtbildprägenden Villen, Kirchen und Museen wäre das Erscheinungsbild Wiesbadens heute ein anderes. Aber auch Friedhöfe, Garten- und Parkanlagen seien bis heute durch Skulpturen aus der Werkstatt Höpplis geprägt. 

Neue Erkenntnisse gewonnen

Im Vorfeld der Überführung hat das Landesamt für Denkmalpflege eine restauratorische Voruntersuchung beauftragt. Die Keramikbauteile wurden systematisch erfasst und katalogisiert. Trotz der Lagerbedingungen im Tiefkeller des Biebricher Schlosses können sie nun transportiert werden. Die Terrakottabauteile geben wichtige Hinweise zu ihrer Herstellung, Bearbeitung und ihrer ursprünglichen Farbigkeit. Bei der Denkmalpflege Hessen freut man sich, die Stadt Wiesbaden und das "sam" mit diesen Ergebnissen bei den weiteren Forschungen zu Höpplis unterstützen zu können. Diese Erkenntnisse sind auch ein bedeutsamer Beitrag zur Stadt-, Architektur- und Wirtschaftsgeschichte Wiesbadens.

Die komplette Meldung finden Sie als PDF-Dokument am Ende der Seite.