Sprungmarken

Rheingauviertel

Die Erschließung des Rheingauviertels begann kurz vor der Jahrhundertwende und war im Jahr 1910 abgeschlossen. Die Anlage der Straßen erfolgte zwischen 1902 und 1906. Trotz der großen Dichte dieses Viertels zählt es - auch wegen des nur geringen Autoverkehrs - zu einer der beliebtesten Wohngebiete Wiesbadens. Professor Reinhard Baumeister erstellte ein Gutachten, das als Grundlage für den städtebaulichen Entwurf diente.

Er wandte sich vom Rastergrundriss ab und konzipierte stattdessen ein gewundenes Straßennetz, in das sich asymmetrische Gebäudekomplexe einfügen konnten. Die viergeschossigen Miethäuser ähneln in ihrer Typologie denen anderer Stadtviertel, weisen jedoch besondere architektonische Details auf. Jene vor 1900 erbauten Häuser sind im Stil des Späthistorismus errichtet, im westlichen Teil ist der Jugendstil stärker vertreten. 

Stadtplan

Anzeigen