Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtteilkultur
  4. Stadtteilmusik

Stadtteilmusik 2022

Das Förderprogramm "Stadtteilmusik" 2022 ist beendet. Das dezentrale Kulturangebot konnte um rund 20 Konzerte erweitert und viele Musikerinnen und Musiker sowie Bands gefördert werden.

Das im Jahr 2021 erstmalig durchgeführte Förderprogramm "Stadtteilmusik" wurde in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt. Durch die große Nachfrage waren die zur Verfügung stehenden Mittel schnell abgerufen.

Die Ausschreibung richtete sich an "Veranstalterinnen und Veranstalter", die zum Beispiel im Hof ihres Hauses, in ihrem Garten oder einfach auf der Wiese zwischen ihren Wohnblocks kleinere Konzerte veranstalten wollen. Die Veranstaltung musste für öffentliches Publikum zugänglich sein, das musikalische Erlebnis im Vordergrund stehen. Auftritte als Hintergrundmusik, bei Straßenfesten oder bei bestehenden Veranstaltungsformaten - Weinstände, Kerben, Konzertreihen, Festivals etc. - wurden nicht gefördert. Die "Veranstalterinnen und Veranstalter" sind, beziehungsweise waren, für die Bewerbung der Veranstaltung und sonstige Aufgaben - Künstlercatering, GEMA, Infrastruktur etcetera - verantwortlich. Engagiert wurden professionelle Musikerinnen und Musiker, die ihr Geld hauptsächlich mit dem Musikmachen und -spielen verdienen.

Anzeigen