Weihnachtsmärchen: Kleiner König Kalle Wirsch
Schon mehrere Wochen vor der stressigsten Zeit des Jahres gibt es im Hessischen Staatstheater einen Ort, wo man dem Vorweihnachts-Gewusel für einige Zeit entfliehen kann: In den Vorstellungen des Weihnachtsmärchens "Kleiner König Kalle Wirsch" im Großen Haus. Kinder ab sechs Jahre kommen hier auf ihre Kosten, der Rest der Familie natürlich auch.
Jenny und Max möchten ihrem Großvater ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten machen. In einem kleinen Töpferladen entdecken sie einen Gartenzwerg, der sie mit seinen funkelnden Augen in den Bann zieht. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, in dem Zwerg steckt der König der Erdmännchen, Kalle Wirsch, gefangen. Der heimtückische Zoppo Trump hat ihn in diese Lage gebracht, um ihn von seinem Thron zu stürzen.
Jenny und Max befreien Kalle Wirsch, machen sich gemeinsam mit ihm auf den Weg in das Reich der Erdvölker und helfen ihm die gemeinen Pläne Zoppo Trumps zu durchkreuzen. Ihr Weg führt sie durch die geheimnisvollen Welten des Erdinnern und lässt sie so manches Abenteuer bestehen.