Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Veranstaltungen
  4. Hörbuchpreis

Hörbuchpreis 2020

Der mit 10.000 Euro dotierte Hörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden wurde im Rahmen des hr2-Hörfestes in einer Sendung von "Literaturland Hessen" am Sonntag, 27. Juni 2021, im Radio vergeben. Er geht an das beste Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres, ausgewählt von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste. Ausgezeichnet wurde das Hörbuch "Der Junge aus der letzten Reihe" von Onjali Q. Raúf und die Sprecherin Birte Schnöink.

Erschienen ist das Hörbuch im Verlag Hörcompany. Was ein Hörbuch aus der Flut der Veröffentlichungen heraushebt und warum die Stadt Wiesbaden sich so für das Hören engagiert, das erfährt man in der Sendung, die als Podcast verfügbar ist.

Was macht eine herausragende Sprecherleistung aus? Welche Kriterien gelten bei der Bewertung von Hörbüchern? Diesen Fragen ist die Journalistin Juliane Spatz zusammen mit Moderator Klaus Krückemeyer für diese Sendung nachgegangen.

Zu hören sind neben der Preisträgerin Birte Schnöink und Axel Imholz, dem Kulturdezernenten der Landeshauptstadt Wiesbaden, auch Mitglieder der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste. Angelika Schaack, die Leiterin der Hörcompany, gibt Einblicke in die Besonderheiten der Produktion. Exklusiv für die Preisverleihung haben außerdem Schülerinnen und Schüler der Calendula-Klasse des Campus Klarenthal in Wiesbaden eine akustische Performance zum Gewinner-Hörbuch erarbeitet. Unter der Leitung der Wiesbadener Musikerin Elka Aurora lassen sie ihre kreative Bearbeitung hören.

"Der Junge aus der letzten Reihe" ist eine berührende Schul- und Fluchtgeschichte. Die englische Autorin und Journalistin Onjali Q. Raúf erzählt darin die Geschichte des Jungen Ahmet. Auf der Flucht aus Syrien hat er seine Eltern verloren und kommt nun in England in die Schule. Einige Kinder freunden sich mit dem schweigsamen Jungen an und wollen ihn dabei unterstützen, seine Eltern wiederzufinden. Ein Brief an die Queen soll helfen, was zu turbulenten Situationen führt. Das Hörbuch zeigt, so die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste, "dass auch schon Kinder die Macht haben, durch Eigeninitiative die Welt ein klein wenig zum Besseren zu verändern". Besonders lobte die Jury Schauspielerin Birte Schnöink für ihre "humorvolle und sensible" Lesung.

Anzeigen