Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Kultur

Tarbut – Programmübersicht 2018

Bereits zum elften Mal fand die Kulturreihe "Tarbut – Zeit für jüdische Kultur" statt. 2018 lag der Fokus der Veranstaltungen vom 23. August bis 2. Dezember auf der Gründung des Staates Israel.

Nach der Eröffnung am 23. August vor dem Rathaus erwartete die Besucherinnen und Besucher bis zum 2. Dezember 2018 ein hochwertiges und umfangreiches Programm, das von der Jüdischen Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt zusammengestellt wurde. Das vollständige Programm ist untenstehend unter Downloads zu finden.

Veranstaltungen

Den Anfang machte am 23. August die Ausstellung "70 Jahre Israel in 70 Plakaten“ von Henrietta Singer und Sara Neumann im Wiesbadener Rathaus.

Keinesfalls verpassen durfte man die musikalischen Programmpunkte wie zum Beispiel Noam Vazana, die Ginzburg Dynastie oder Häxxan aus Berlin / Tel Aviv.

Auch Freunde der Literatur kamen auf ihre Kosten - mit einer Lesung von Lena Gorelik oder mit der von Eldad Stobezki vorgestellten Auswahl zeitgenössischer Literatur Israels.

Ein besonders umfangreiches Filmangebot mit gleich sechs Filmen gab es in der Caligari FilmBühne.

Abgerundet wurde die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag, einem Theaterstück sowie dem Tag der offenen Tür am 27. September, an dem die Synagoge in der Friedrichstraße besucht werden konnte.

Anzeigen