Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Bildung
  4. Bildungsmanagement
  5. Bildung integriert

Bundesprogramm "Bildung integriert"

Fünf Jahre lang, von 2016 bis 2021, nahm Wiesbaden am Bundesprogramm "Bildung integriert" teil und nutzte die damit einhergehende Förderung zum Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Hierfür wurden bestehende Ansätze intensiviert und zusammengeführt. Ziel des Programms war es, die Bildungsteilhabe aller Bürgerinnen und Bürger durch passende Angebote zu verbessern.

Das Projekt "Bildung integriert..Wiesbaden" (Förderkennzeichen 01JL1684) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds startete am 1. Juli 2016 mit einer dreijährigen Laufzeit. Ziel des Projekts war der Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements in enger Kooperation mit Akteurinnen und Akteuren innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung.

Im Juni 2019 wurde der Folgeantrag positiv beschieden, so dass das Projekt fortgeführt werden konnte. Der erneute Förderbescheid erstreckte sich auf den Zeitraum Juli 2019 bis Juni 2021.

Somit hatten das Projektteam "Bi..W" sowie die beiden das Projekt tragenden Fachbereiche - Dezernat für Finanzen, Schule und Kultur und Dezernat für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration – insgesamt fünf Jahre Zeit, die einzelnen Teilprojekte zu einem guten Abschluss zu bringen sowie die Weichen zu stellen für die Etablierung und Vertiefung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements DKBM.

Anzeigen