Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Bildung
  4. Schulen
  5. Heimatschule

Portal "Heimatschule Wiesbaden"

Das Portal richtet sich mit einem breiten Angebot an Wiesbadener Schulen, Kinder und Eltern. Es bietet Informationen über besondere Wiesbadener Themen und Orte und gibt Impulse, die Landeshauptstadt zu entdecken.

Unter dem Motto "Mit Wiesbaden lernen" werden viele Dinge mit Beispielen aus Wiesbaden erklärt. Ebenso finden sich viele Vorschläge für Klassen- und Einzelausflüge, die mit dem Material von "Heimatschule" vor- und nachbereitet werden können.

Die aktuelle Version ist eine Vorabversion, die zwar schon etwa 80 Themen mit einzelnen Informations- und Arbeitsblättern und auch Videos abdeckt, aber bei weitem noch nicht den Endausbau darstellt. Geplant sind derzeit etwa 250 Themen.

Das Portal wurde von der Stabsstelle Identität beim Oberbürgermeister entwickelt und unter den Bedingungen der Corona-Epidemie forciert vorangetrieben. Dr. Thomas Weichel, der das Projekt leitet, hat viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener motiviert, mit Ideen und Textentwürfen dazu beizutragen. So ist es ein Bürgerprojekt geworden und zugleich eine optimistische Antwort auf die Corona-Krise.

Anzeigen