Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Feste
  5. StadtMomente

StadtMomente - Kampagne soll für die Innenstadt begeistern

Die Kampagne "StadtMomente" soll daran erinnern, dass auch in dieser schwierigen Zeit die Wiesbadener Innenstadt viel zu bieten hat und mit Bedacht ein Angebot schaffen kann, dass die Bürgerinnen und Bürger erreicht und anspricht. Die "StadtMomente" laden am Freitag und Samstag, 25. und 26. September, zum Besuch in die Innenstadt ein und präsentieren Kunsthandwerk sowie ein Kinderprogramm.

Ende September hätte das Stadtfest die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener in die Innenstadt gelockt, um die Innenstadt zum Herbstanfang zu genießen, zu erleben und Erntedank zu feiern. Auch hätte man die Neuheiten der Automobilwirtschaft im Rahmen der Automobil Ausstellung in Augenschein nehmen und auf dem Herbstmarkt im vielfältigen Angebot der Kunsthandwerker stöbern können. All dies ist aktuell auf Grund der Corona-Auflagen leider nicht wie geplant möglich. Ebenso kann der verkaufsoffene Sonntag nicht stattfinden.

Innenstadt beleben

Wenn vermieden werden soll, dass die Innenstädte im Zuge der Corona-Pandemie aussterben, dann muss im gewissenhaften Umgang mit den entsprechenden Auflagen das innerstädtische Leben und der Einzelhandel gepflegt werden. Die Kampagne "StadtMomente" soll daran erinnern, dass auch in dieser schwierigen Zeit die Wiesbadener Innenstadt viel zu bieten hat und mit Bedacht ein Angebot schaffen kann, dass die Bürgerinnen und Bürger erreicht und anspricht.

Einzelhandel unterstützen

Genau hier setzt "StadtMomente" an. Die Kampagne wurde vom Referat für Wirtschaft und Beschäftigung gemeinsam mit Wiesbaden Congress & Marketing GmbH ins Leben gerufen und soll eine Alternative zum Stadtfest bieten sowie insbesondere den Einzelhandel unterstützen. Mit "StadtMomente" wollen die Macher die Menschen einladen, die kleinen und großen Momente, die unsere Stadt liebens- und lebenswert machen, zu entdecken und zu erleben - auch unter den aktuell geltenden Corona-Auflagen. 

Alternative zum Stadtfest am 25. und 26. September

Konkret werden zum Beispiel am Freitag und Samstag, 25. und 26. September, rund 50 Kunsthandwerker in der Innenstadt ihre Produkte präsentieren. Im Rahmen der Auflagen eines Spezialmarkts - dies bedeutet Maskenpflicht und Abstandsregeln - können die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener hier auf Entdeckungsreise gehen. Die Stände werden auf mehreren Plätzen im Innenstadtbereich verteilt. Daneben ist auch ein Kinderprogramm auf dem Warmen Damm geplant. Die Fußgängerzone ist auch in dieser besonderen Zeit das Herz der Stadt und bleibt weiterhin ein Ort des Zusammentreffens und des Entdeckens. 

Zur weiteren Unterstützung und Förderung des lokalen Einzelhandels entsteht aktuell ein Online-Marktplatz für Wiesbaden und Umgebung, der es lokalen Händlern und Gastronomen ermöglicht, Lieblingsstücke, Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Begleitend zur Kampagne "StadtMomente" können die Bürgerinnen und Bürger auf der Heimatschatz-Seite für ihren dort gelisteten Lieblingsshop abstimmen und einen 50 Euro-Gutschein gewinnen, der nur vor Ort im Geschäft eingelöst werden kann. 

Anzeigen