Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Wiesbadener Weinkalender und Weinstände 2020

Der Weinkalender für das Jahr 2020 begleitet Weinfreunde wieder durch das gesamte Jahr und präsentiert die wichtigsten Veranstaltungen der Wiesbadener Winzer sowie die Weinprobierstände. Er liegt in gedruckter Form oder online als Download vor.

In diesem Jahr kann man den Wiesbadener Weinkalender des 29. Jahrgangs in Händen halten, der sich im Laufe der Jahr(zehnt)e von einem kleinen Heftchen zu einem mittlerweile rund 60-seitigen "Nachschlagewerk" entwickelt hat. Heimische Weinfreundinnen und –freunde haben die Gelegenheit, unter den zahlreichen Veranstaltungen ihre Favoriten schon frühzeitig auszuwählen. Und im kommenden Jahr wartet dann ein Jubiläum.

Dezernent Andreas Kowol möchte alle Weinfreundinnen und -freunde bereits jetzt gerne auf eine ebenfalls schon Tradition gewordene Veranstaltung im November hinweisen. Am 6. und 7. November findet im Foyer des Wiesbadener Rathauses am Schlossplatz wieder die beliebte Weinmesse statt. Seit einigen Jahren werden bei dieser Veranstaltung interessante Themen mit dem regionalen Wiesbadener Wein kombiniert.

Ob "Wein trifft Wild", "Wein trifft Gewürze", "Wein trifft Käsegebäck" oder "Wein trifft Schokolade", um nur wenige der zahlreichen Kombinationen zu nennen, haben Wiesbadener Weingüter immer Topkreationen mit alteingesessenen regionalen Wiesbadener Betrieben ausgewählt, die alle eine Verbindung zu den Wiesbadener Winzerinnen und Winzern und zum Wein haben. An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden für ihr Engagement herzlichst gedankt. Der besonderer Dank Kowols geht aber an die Weingüter, die hier seit Jahrzehnten mitwirken und jedes Jahr aufs Neue großteils hochprämierte Weine und Sekte zum Probieren ausschenken.

Andreas Kowol freut sichschon darauf, Sie schon auf dem einen oder anderen Weinfest begrüßen zu können. Der Kalender ist ab Rosenmontag auch als Druckexemplar erhältlich und liegt dann an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet aus.

Wiesbadener Winzerinnen und Winzer

Vom 21. März bis 21. November 2020 finden Sie samstags auf dem Wochenmarkt den Weinstand der Wiesbadener Winzerinnen und Winzer. Dort präsentieren sich im Wechsel die verschiedenen Weingüter mit ihren Erzeugnissen. Sie sind herzlich dazu eingeladen, bei einem Glas Wein auf dem Wochenmarkt zu verweilen.

Weinprobierstände

Entlang von Rhein und Main gibt es im Wiesbadener Stadtgebiet allein drei Weinprobierstände. Neben den schon "traditionellen" in Kostheim und Schierstein gibt es seit ein paar Jahren einen Weinprobierstand in Biebrich. Fast zeitgleich wurde der Gemeinschaftsstand der Wiesbadener Winzer auf dem Wochenmarkt am Rathaus eröffnet und ab Mai wird auch wieder in Dotzheim auf dem Pfarrer-Luja-Platz Wein ausgeschenkt.

Zeit Ort zurzeit geöffnet
21. März bis 21. November 2020 Wochenmarkt geschlossen
23. April bis 19. Oktober 2020 Rheinufer in Biebrich geöffnet - donnerstags bis montags 17 bis 22 Uhr, sonn- und feiertags öffnet er schon um 14 Uhr
1. Mai bis 30. August 2020 Kostheim am Mainufer geöffnet - freitags 17 bis 22, samstags 16 bis 22 und sonn- und feiertags 10 bis 22 Uhr
2. April bis 11. Oktober 2020 Schiersteiner Hafen, Hans-Römer-Platz geöffnet - donnerstags und freitags 17 bis 22, samstags 15 bis 22 und sonn- und feiertags 11 bis 22 Uhr
1. Mai bis 3. Oktober 2020 Dotzheim, Pfarrer-Luja-Platz geschlossen
5. Juni bis 3. Oktober 2020 Sonnenberg, Kreuzbergstraße Ecke Louis-Buchelt-Straße - nahe Hofgartenplatz geöffnet - freitags und samstags 16 bis 22 Uhr

Anzeigen

Der Wiesbadener Weinkalender für 2020 wiesbaden.de / Foto: Shutterstock
1 / 1