Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Natur erleben
  5. Fasanerie
  6. Basteln & Experimentieren

Kidszone Fasanerie — Basteln & Experimentieren

Eierschalen haben Superkräfte! Das glaubst Du nicht? Teste das mal selbst ...
  1. Für dieses "Super-Eier"-Experiment benötigst Du vier (leere) Eierschalenhälften. Du kannst vielleicht vier Eierschalenhälften aufheben, wenn Du zum Beispiel Rühreier gemacht oder Kuchen gebacken hast. Oder Du nimmst die Eierschalenhälften vom Frühstücksei — wichtig ist nur, dass es vier möglichst gleichgroße Hälften sind!
  2. Stelle nun die Hälften mit der Öffnung nach unten in einem Viereck auf den Tisch.
  3. Lege nun vorsichtig nacheinander Bücher auf die Schalen ... Teste mal: wie viele Bücher kannst Du auf die Eierschalen stapeln, bevor sie zerbrechen?

Hättest Du's gewusst?

Wenn Hühner ihre Eier ausbrüten, ist es superwichtig, dass die Eier nicht so schnell kaputtgehen, wenn sich die Henne mit ihrem Gewicht darauf setzt. Deshalb sind die Eier außen stabiler als es scheint. Wenn von innen aber ein spitzer Pikser dagegen kommt, zerbricht das Ei ganz schnell. Clever, was die Natur so vorgesehen hat — denn so können die Küken leicht schlüpfen: Sie hacken von innen ein Loch und zerbrechen das Ei. Das machen sie übrigens mit einem "Eizahn" am Schnabel, der Schnabel selbst ist dazu noch zu weich.

Anzeigen