Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Natur erleben
  5. Fasanerie
  6. Hingucker der Fasanerie

Kidszone Fasanerie — Hingucker Fuchs

Entdecke einen besonderen Hingucker in der Fasanerie:
den Fuchs — hier die Farmfüchse!
Hingucker Fuchs© wiesbaden.de / Video: Fasanerie

Ein besonderer Fasanerie-Hingucker ist der Fuchs. Am Ende der Seite findest Du PDF-Dateien mit Steckbrief und Basteltipp als Download. Viel Spaß!

In der Fasanerie leben zwei Füchse – ein Männchen (= Rüde) und ein Weibchen (= Fähe). Die Besonderheit: Es sind Farmfüchse, das heißt sie wurden speziell für ihren Pelz auf einer Farm gezüchtet. Das bedeutet, sie können verschiedene Fellfarben haben. Unser Rüde Pafu ist weiß-schwarz und unsere Fähe Cleo ist rotbraun.

Heimisch ist bei uns der rotbraune Rotfuchs. Auch wenn sie Allesfresser sind, jagen sie normalerweise hauptsächlich Mäuse. Als Raubtiere mögen sie gerne Fleisch! Von unseren Tierpflegern bekommen Sie fast täglich eine leckere Portion an Frischfleisch, wie zum Beispiel Hühnchen, Küken, Rinderherz oder frisches Hack. Damit sie gesund und fit bleiben, müssen sie ganz besonders beschäftigt und bespasst werden. So wird ihnen das Futter an kniffligen Plätzen versteckt oder im Sommer als Eisbombe präsentiert. Mit ihren super Spürnasen finden unsere Füchse alles – schau mal im Video.

Weißt Du, wem der Fuchs in freier Wildbahn lieber aus dem Weg geht? Das ist der Dachs! Er mag den Fuchs nicht riechen. Schnupper mal selber, wenn Du das nächste Mal vor dem Fuchsgehege stehst. Beide leben in Bauten unter der Erde, aber der Fuchs nutzt lieber alte, verlassene Dachs- oder Kaninchenbauten, als dass er eine Wohn- und Schlafhöhle selbst gräbt.

Im April 2022 gab es eine große Überraschung: Cleo und Pafu haben Nachwuchs bekommen. Was denkst Du, welche Fellfärbungen ihre Kinder (= Welpen) hatten? Von den insgesamt fünf Welpen hatten zwei die Färbung ihres Papas (schwarz-weiß) und drei die ihrer Mama (rotbraun). In freier Wildbahn verlassen die Jungfüchse ihre Familie im Spätsommer und suchen sich ihr eigenes Revier. So haben auch unsere fünf Füchse alle ein schönes neues Zuhause in anderen Tierparks gefunden.

Übrigens ... "Schlau wie ein Fuchs?"

Der Fuchs hat "Supersinne": ein ausgezeichnetes Seh-, Riech- und Hörvermögen, ein schnelles Reaktionsvermögen und eine gute Lernfähigkeit. Daher kommt der Ruf, dass er sehr schlau ist. In Fabeln wird er auch "Reineke" genannt und wird oft auch als listiger Fuchs dargestellt.

Anzeigen