Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Natur erleben
  5. Fasanerie
  6. Hingucker der Fasanerie

Kidszone Fasanerie — Hingucker Mammutbaum

Entdecke einen besonderen Hingucker in der Fasanerie:
den Mammutbaum!
Hingucker Mammutbaum© wiesbaden.de / Video: Fasanerie

Ein besonderer Fasanerie-Hingucker sind die Mammutbäume. Am Ende der Seite findest Du PDF-Dateien mit Steckbrief und Basteltipp als Download. Viel Spaß!

Weltweit gibt es drei Arten von Mammutbäumen auf den zwei Kontinenten Nordamerika und Asien. Bei uns in der Fasanerie kannst Du sie aber auch alle entdecken: den riesigen Bergmammutbaum (auch Riesenmammutbaum genannt) an der Fasanenvoliere, den Küstenmammutbaum am Schafsgehege und den Urweltmammutbaum auf der Wiese des Spielplatzes. Mit bis zu 50 Metern Höhe und einem Stammumfang von über acht Metern übertrifft der Bergmammutbaum in der Fasanerie fast alle Bäume in der Umgebung. Dabei ist er mit seinen 160 Jahren ein echter Jüngling unter den Bergmammutbäumen, schließlich kann er noch bis zu 3.000 Jahre alt werden. Ausgewachsen zählt er mit Wuchshöhen von über 100 Meter zu den größten Pflanzen auf der Erde.

Die Vorfahren dieser Baumgiganten waren bereits vor 125 Millionen Jahren im Zeitalter der Dinosaurier weltweit verbreitet. Durch die letzte Eiszeit ist der Baum in Europa ausgestorben, wurde aber vor etwa 160 Jahren als Park- und Zierbaum wieder nach Europa – und in die Fasanerie - gebracht.

Übrigens ...

Ist Dir schon aufgefallen, dass die Mammutbäume und einige andere Bäume im Park eingezäunt sind? Durch die vielen Besucher verdichtet leider der Boden, die Wurzeln der Bäume leiden und der Baum wird krank. Zur Regeneration wurde daher der Bereich um die Bäume eingezäunt und ihnen damit "Luft zum Atmen" und zur Erholung gegeben.

Mehr zu diesen faszinierenden Lebewesen erfährst Du im Video – oder bei einer Baumerlebnisführung in der Fasanerie!

Anzeigen