Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Natur erleben
  5. Fasanerie
  6. Basteln & Experimentieren

Kidszone Fasanerie — Basteln & Experimentieren

In Eierschalen lustige Kresseköpfchen wachsen lassen? Teste das mal selbst — guten Appetit!
  1. Du benötigst: ein Tütchen mit Kressesamen (gibt´s im Supermarkt), Küchenpapier oder Wattepatts und leere halbe Eierschalen
  2. Fülle die Eierschalen vorsichtig mit dem Küchenpapier oder den Wattepatts. Oben sollte möglichst eine flache Fläche entstehen. Feuchte das Ganze an und achte nochmals darauf, dass die Oberfläche möglichst flach ist. Jetzt vorsichtig Kressesamen auf dem feuchten Papier verteilen.
  3. Du kannst die Eierschalen am besten in einen Eierkarton stellen. Anschließend noch mit Klarsichtfolie abdecken, so dass die Samen feucht gehalten werden.
  4. Jetzt alles auf die Fensterbank stellen und jeden Tag kontrollieren, ob Papier oder Patts noch feucht genug sind. Sobald die ersten Samen keimen, kannst Du das Plastik entfernen. Unbedingt jeden Tag befeuchten, damit die Pflänzchen nicht vertrocknen.
  5. Jetzt kannst Du ein lustiges Gesicht mit Filzstift auf das Ei malen — fertig ist Dein Kresseköpfchen mit wuscheligen "Haaren", die jeden Tag ein Stück wachsen!
  6. Nach wenigen Tagen sollte die Kresse gut gewachsen sein. Jetzt kannst Du dem Kresseköpfchen "die Haare schneiden" — die Kresse ernten und als Topping für Salat oder mit Frischkäse oder Quark auf´s Brot essen.

Tipp: Versucht das Ganze auch mal mit Samen von Radieschen oder Rucola — schmeckt auch super!

Anzeigen

Kresseköpfchen wiesbaden.de / Foto: Dreamstime
1 / 1