Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Natur erleben
  5. Fasanerie
  6. Zusammen für die Natur

Kidszone Fasanerie — Zusammen für die Natur

Werde selbst aktiv! Tipps und Tricks für den Naturschutz, mit vielen Ideen zum Selbermachen und Ausprobieren ...
Umwelt- und Naturschutz-Tipps© wiesbaden.de / Foto: Dreamstime
In der Natur hängt alles miteinander zusammen. Jedes Teil ist wichtig und kann ohne das andere nicht gut funktionieren. Die Art, wie wir Menschen leben und uns verhalten hat starken Einfluss auf die einzelnen Teile. So ist Dein Engagement — ob allein, mit Freunden, der Familie, in der Schule oder im Verein — für unsere Welt wichtig. Das macht nicht nur Spaß, sondern kann Vorbild für andere sein!

Schon gewußt? Zugvögel in Gefahr!

Zugvögel müssen ihr Brutgebiet verlassen, wenn sie dort im Winter kein ausreichendes Nahrungsangebot mehr haben. Gerade Insektenfresser müssen entweder ihre Nahrungsgewohnheiten ändern (zum Beispiel Meisen, die im Winter auf Körner umstellen) oder in wärmere Regionen ziehen, wo es auch im Winter ausreichend Insektennahrung gibt (Beispiel Schwalben). Im Download-Pdf am Ende der Seite siehst Du, wohin die Reise geht. Die Wanderungen im Herbst und Frühjahr sind für die Zugvögel dabei voller Risiken, sodass dabei leider viele sterben. Nicht nur natürliche Gefahren entlang der Flugroute, sondern auch menschliche Einflüsse setzen den Beständen zu.

Du selbst kannst aber einiges zum Schutz der Zugvögel beitragen:

  • Vögel nicht in ihren Brutgebieten oder an Rastplätzen stören
  • Gärten naturnäher und somit vogelfreundlicher gestalten
  • Futterangebot für die hier verbleibenden Standvögel
  • Glasscheiben vogelsicher machen
  • beim Vogelmonitoring mitmachen - schau mal beispielsweise unter nabu.de für weitere Infos und Tipps zum Thema Zugvögel.

Tier- und Artenschutzmöglichkeiten kennenlernen

In spannenden Veranstaltungen gibt Dir die Fasanerie Infos zur Tier- und Pflanzenwelt und deren Schutz. Schau mal unter "Angebote und Veranstaltungen" ...

Aktiv sein kannst Du auch in zahlreichen Organisationen, wie dem NABU/NAJU oder dem BUND. Du kannst zum Beispiel beim Bauen und Anbringen von Nisthilfen helfen oder bei der Errichtung von Schutzzäunen für Kröten und Lurche und vieles mehr.

Bewusster mit der Umwelt umgehen und Ressourcen schonen — Hier ein paar Tipps:

  • "Upcycling" statt wegwerfen! Müll vermeiden und aus alten Dingen noch etwas Neues herstellen — darum geht es beim Upcycling. Schau mal ins Download-Pdf und lass´ Dich zu weiteren Ideen inspirieren!
  • Mach mit beim "Regrowing" Die Enden von Salat, Frühlingszwiebeln oder Sellerie nicht wegwerfen, sondern wieder wachsen lassen! Das spart Kosten und sorgt für eine bessere Klimabilanz ... wie das geht steht im Pdf am Ende der Seite!
  • Bewusster einkaufen oder gleich selbst herstellen: Vor dem Einkauf überlegen, ob Du das Produkt wirklich brauchst! Vermeide Produkte mit Mikroplastik (zum Beispiel bei Zahnpasta oder Kosmetik). Tolle Idee: stelle einfach Dein Putz- und Pflegemittel selbst her. Am Ende der Seite findest du dazu eine Anleitung.
  • Plastikfrei ...! Nimm eine wiederverwendbare Tasche zum Einkaufen mit oder kaufe gleich in einem Unverpackt-Laden. Mehr Tipps gibt es als Download "Alles Müll oder was?!" am Ende dieser Seite

Anzeigen

wiesbaden.de / Foto: Dreamstime
3 / 4