Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

Lohengrin: Unterwegs mit Schwan!

Von Katrin Lange
Nach Motiven der mittelalterlichen Vers-Epen von Wolfram von Eschenbach & Konrad von Würzburg

Lohengrin hat seinen eigenen Kopf, er will nun mal nicht so, wie sein Vater, der Gralsritter Parzival, gern möchte. Letzterer versteht sich in einer Linie mit Tradition und Ordnung und dem ewigen Gelübde, stets für Gerechtigkeit einzustehen. Lohengrin dagegen träumt von Selbstbestimmung, Freiheit und Abenteuer. Das eine muss dem anderen aber nicht zwangsläufig widersprechen, denn im fernen Brabant schwebt in höchster Gefahr: die Königstochter Elsa, vom Kaiser und Herzog gefangen gehalten, damit sie auf keinen Fall das Erbe ihres Vaters antreten kann. Sie soll getötet werden oder ihren Onkel, den Herzog heiraten. Gut, dass es noch wahre Ritter gibt, und so rüstet Lohengrin zum Kampf. An seiner Seite ein Schwert und – ein Schwan.


Veranstaltungsort

Hessisches Staatstheater, Studio
Christian-Zais-Straße 3
65183 Wiesbaden

Veranstalter

Anzeigen