Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

vhs - Erzählcafé: „Journalismus ist keine Einbahnstraße..."

Leitung: Olaf Streubig

„Journalismus ist keine Einbahnstraße, sondern funktioniert nur im regen Austausch mit unseren Lesern/Usern.“

Ziemlich jung für einen Lokalchef, lautete eine häufige Reaktion, als ich Anfang 2016 im Alter von 34 Jahren die Leitung der Lokalredaktion von Wiesbadener Kurier und Wiesbadener Tagblatt übernehmen durfte.

In ein paar Wochen kann ich behaupten, schon länger als die Hälfte meines Lebens für unsere Tageszeitungen zu schreiben. Bereits vor dem Abitur an der Diltheyschule war ich als Freier Mitarbeiter im Einsatz.

Daraus erwuchsen feste Zuständigkeiten als „Schreiberling“ und Fotograf im Sport, im Lokalen und bei Vorort. Unterwegs mit der Feuerwehr, Berichte aus Ortsbeiräten oder Porträt einer Hundertjährigen – interessante Menschen, bewegende Geschichten, tolle Begegnungen.

Es ist bis heute ein Traumjob, über unsere Stadt und ihre Menschen zu berichten. Als echter Wiesbadener bin ich Mundart-Fan und ausgeprägter Lokalpatriot. Was mich nicht daran hinderte, während des Studiums ein paar Monate in Prag und in Berlin zu verbringen. Einem Jahr in Dänemark, wo ich mein Studium in Politik, Publizistik und Soziologie fortsetzte, folgten ein Abstecher zum Fernsehen beim SWR und schließlich die Redakteursausbildung beim Kurier.

Dort habe ich das Fußballportal fupa.net aufgebaut, ein Glücksfall für einen passionierten Fußballer. Viele Jahre habe ich im Vorstand des TV Kloppenheim mitgewirkt, die Fußball- und Jugendabteilung geleitet.

Die größte Freude im Ehrenamt bereitet mir aber die Rolle als Trainer: 15 Jahre lang habe ich Kinder und Jugendliche betreut.Das klappt zeitlich nicht mehr, heute wollen Familie (mit Nachwuchs) und Job unter einen Hut gebracht werden.

Das funktioniert gut, vor allem dank eines super Teams in meiner Lokalredaktion.


Hinweis

gebührenfrei

Veranstaltungsort

vhs Haus B, Bistro Leib & Seele
Alcide-de-Gasperi-Str. 5
65197 Wiesbaden
Haltestellen
Willy-Brandt-Allee

Veranstalter

vhs Wiesbaden e.V.

Anzeigen