Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

Michael Schneider: Karl Marx - Kind seiner Zeit und ihr dochum ein Jahrhundert (und mehr) voraus

1989 wurde mit dem Scheitern des "Realsozialismus" auch Karl Marx und seine Analyse der kapitalistischen Gesellschaft als endgültig überholt erklärt. 2018 - zu seinem 200. Geburtstag - ist er längst wieder entdeckt - als "bedeutender Denker des 19. Jahrhunderts" (www.karl-marx-ausstellung.de). Woran liegt das? Was macht den Reiz und die gedankliche Größe dieses Gelehrten aus? Wo irrte Marx? Inwiefern taugen seine Begriffe und sein historisch-dialektischer Ansatz der Gesellschaftsanalyse zum Verständnis der Gegenwart?

Michael Schneider, Kenner der Werke von Marx und Engels seit gut 50 Jahren, versucht darauf Antworten zu geben.


Veranstaltungsort

Georg-Buch-Haus (GMZ)
Wellritzstraße 38
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Sedanplatz

Veranstalter

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Anzeigen