Sprungmarken

Rückblick: Montagsveranstaltung zum Thema Quartier

In der Montagsveranstaltung des Seniorenbeirats am 5. Dezember 2022 ging es um alternative Wohnformen.
Die letzte Montagsveranstaltung des Seniorenbeirats zum Thema "Neue Wohnformen: Sorgenfrei durch beste Betreuung, wenn es nötig wird" am 5. Dezember war mit über 60 Personen sehr gut besucht.

Das Thema bot einen Anreiz, sich mit anderen Wohnformen als ausschließlich "Zuhause" und "Altenheim" zu befassen. Im Eigenheim, im Sauerland und weiteren Ortsteilen von Wiesbaden gibt es sie schon: die Quartiere, die eigentlich Lebens-Quartiere heißen müssten, in denen nachbarschaftliche Hilfe ebenso selbstverständlich ist wie digitale Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen und einem ganz menschlichen, weil analogen Pflegedienst "um die Ecke".

Torsten Anstädt von HumaQ zeigte die zukünftigen Entwicklungen und die baldigen Engpässe bei der Pflege auf. Auf einprägsame Weise bezog er die Zuschauer und Zuschauerinnen ein und bat sie, ihre Eindrücke von ihrem Wohnumfeld zu beschreiben. So vielfältig wie das Publikum waren die Antworten.

Beim Vortrag wurde ein Blick in die Zukunft geworfen sowie auf die derzeitige Umsetzung. Die gekürzte Präsentation von Torsten Anstädt ist hier angehängt und kann zum Beispiel in einer Ortsbeiratssitzung Ihres Stadtteils vorgestellt werden. Torsten Anstädt steht bei Fragen gerne zur Verfügung. 


Nächste Veranstaltung am 6. Februar 2023

Bei der nächsten Montagsveranstaltung nach der Winterpause am 6. Februar geht es um das Thema "Bewegung geht immer" mit Dr. med. Thomas Hardt, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurg, Rheumatologe Gelenkzentrum Rhein Main. Bitte die geänderte Anfangszeit beachten - Beginn ist um 15 Uhr im Rathaus.

Anzeigen