Sprungmarken

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Die hier aufgelisteten Termine sind der Rubrik "Senioren" des Veranstaltungskalenders entnommen.

Internet im Wandel - Glasfaser als Chance für das digitale Zeitalter

Einst wurde noch über das 56K Modem eingewählt. Heute ist der Internetanschluss deutlich schneller. Moderne Haushalte greifen über das Internet auf das Smart Home zu, schalten das Licht, die Heizung oder Lüftung.

Möglich machten dies Technologien wie DSL und Kabel-Internet. Aber auch LTE und 5G sind im digitalen Zeitalter wichtig geworden, um sich mobil im Internet einzuwählen. Wir stellen in der Veranstaltung alte Geräte aus - vom 56 K-Modem bis hin zu Splitter und ISDN-Telefonanlagen.

Teilnehmer sollen einen Überblick über moderne Technologien bekommen und erhalten einen Einblick in Glasfaser-Internet und dessen Möglichkeiten. In Wiesbaden ist die Verfügbarkeit bundesweit noch gering. Hier sollte die Politik und die Gemeinde stark investieren, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Teilnehmer können Fragen zu Techniken stellen und eine Abfrage der möglichen Internetgeschwindigkeit am eigenen Standort stellen.

Wegen der Pandemie wird die Veranstaltung online durchgeführt. Eine Anmeldung ist per E-Mail (nur per Voranmeldung) möglich. Zugangsdaten für den Stream werden zeitnah zugesandt und sind nur für eine begrenzte Zahl an Personen möglich.

Bild: Michael Schwarzenberger auf Pixabay 


Veranstalter

Mark Janosch

Anzeigen