Sprungmarken

DU bist BERUFen 2023

Vom 16. bis 20. Oktober 2023 boten 18 Wiesbadener Unternehmen 95 Schülerinnen und Schülern die Chance, die Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Auch dabei: der Mädchentreff Wiesbaden, wo sich alles um den Beruf der Goldschmiedin drehte sowie der Pausenkönig – die Mensa in der Kerschensteinerschule. Hier stand der Ausbildungsberuf Koch/Köchin im Mittelpunkt.

Filmisch festgehalten wurden verschiedene Highlights der Woche durch das Team Film, bestehend aus neun Schülerinnen und Schülern. Ihre Aufgabe begann mit der Entwicklung eines Storyboards, gefolgt von den Filmaufnahmen bis zum Schneiden des endgültigen Filmbeitrags.

In enger Abstimmung mit dem Team Film entwickelte das Team Moderation den Ablauf der Abschlussveranstaltung am 20. Oktober in der Wartburg. Kurzweilig moderierten ein Schüler und drei Schülerinnen durch das zweistündige Programm, interviewten Schülerinnen und Schüler ebenso wie Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, leiteten abwechslungsreich zu den jeweiligen Ehrungen über und boten der Sozialdezernentin Frau Dr. Becher, der Leiterin des Amtes für Soziale Arbeit, Frau Leß, sowie dem "Hausherren der Wartburg", Holger von Berg (Geschäftsführenden Direktor des Staatstheaters Wiesbaden) Gelegenheit für ihre Beiträge.

"DU bist BERUFen" – der Film

Im Rahmen des Projektes "DU bist BERUFen" gab es im Jahr 2019 erstmalig ein Berufsorientierungsangebot im Bereich Mediengestaltung.
 
Ziel des Angebotes war es, einen Imagefilm für das Projekt "DU bist BERUFen" zu drehen. Die Jugendlichen, die an diesem Berufsorientierungsangebot teilgenommen haben, waren eine Woche lang unter der Anleitung von Wiesbadener Jungfilmern und in Begleitung eines Schulsozialarbeiters als Filmteam unterwegs. 

Gedreht wurde in zehn verschiedenen Unternehmen. Dabei wurden Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Ausbildern und Auszubildenden sowie Unternehmen geführt. Dadurch erhielten die Jugendlichen nicht nur einen intensiven Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Film- und Medientechnik, sondern erhielten zusätzlich die Möglichkeit,  die Ausbildungsberufe der Unternehmen "im Schnelldurchlauf" kennenzulernen. 

Plakat DU bis BERUFen: Film läuft durch das Plakat
DU bist BERUFen© Stadt Wiesbaden

Anzeigen