Sprungmarken

Mülleimertest

Erhöht der Grad der Auffälligkeit der Mülleimer auch den des Füllstandes? Diese Frage soll in einer zweimonatigen Testphase im Januar und Februar 2015 beantwortet werden.

Bislang wurde in Wiesbaden stets darauf geachtet, dass die Mülleimer gut zum Stadtbild passen. Dennoch gibt es immer wieder Stimmen, die die Mülleimer aufgrund ihrer Unauffälligkeit kritisieren. Fraglich ist, ob sich diese Unauffälligkeit auch darauf auswirkt, dass die Mülleimer leicht übersehen werden und so der Müll schneller auf der Straße als im Abfallbehälter landet.

"Mülleimertest"

In einer zweimonatigen Testphase wird derzeit geprüft, ob optisch auffälliger gestaltete Mülleimer besser genutzt werden, als Mülleimer mit dem bisherigen Design. Hierzu wurden 19 Standpapierkörbe im Innenstadtgebiet ausgewählt. In der ersten Testphase im Januar 2015 wurde bei jeder Leerung der Füllstand der Mülleimer notiert.

Die gleichen Mülleimer wurden Ende Januar 2015 von drei Seiten mit einer orangefarbenen Banderole beklebt, sodass sie etwas mehr hervorstechen. Auch in der zweiten Testphase wird nun der Füllstand der Mülleimer notiert. Nach Ablauf des Monats Februar wird ausgewertet, ob und inwiefern sich der Füllstand auf Grund der "Umgestaltung" verändert hat.

Die Ergebnisse der Auswertung werden im Anschluss veröffentlicht.

Anzeigen