Alleinerziehend in Wiesbaden - Rund um den Job

Sie möchten sich beruflich umorientieren und/oder (weiter) qualifizieren oder Sie suchen einfach nur eine (neue) Arbeitsstelle? In dieser Rubrik finden Sie Informationen und Hinweise, die für Ihre Umorientierung, Weiterqualifizierung, Arbeitssuche oder als Berufstätige hilfreich sein können.

Beratung und Orientierung

Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit berät grundlegend zu allen Fragen rund um Erwerbsarbeit, Weiterbildung und zu finanziellen Fördermöglichkeiten, sofern Sie nicht Bezieher*in von ALGII (SGBII) oder anderer staatlicher Leistungen sind.

Kommunales Sozialleistungs- und Jobcenter/Kommunales Jobcenter / Kommunale Arbeitsvermittlung

Erhalten Sie Arbeitslosengeld II (SGBII), dann werden Sie von Ihrem/Ihrer Fallmanager-in im Kommunalen Sozialleistungs- und Jobcenter beraten/betreut. Dies umfasst Beratung und Unterstützung bei der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit und Erarbeitung einer Eingliederungsstrategie unter anderem Arbeitsvermittlung, Bewerbungstraining, Praktika in Betrieben, Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie finanzielle Hilfen zur Arbeitsaufnahme und Existenzgründung. Kontakt: kommAVwiesbadende

Erhalten Sie ALGII (SGBII) und haben jedoch keine persönliche Ansprechperson (Fallmananger-in), können Sie sich mit Ihren Fragen auch an die Beauftragte für Chancengleichheit wenden:

Kontakt: Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Kommunalen / Sozialleistungs- und Jobcenter - Kontakt: bcawiesbadende

Weiterbildung und Qualifizierung

Meist sind es Frauen, die aufgrund der Betreuung und Erziehung von Angehörigen aus dem Beruf aussteigen. Für einen gelingenden (Wieder-)einstieg finden Sie ergänzend zu den oben genannten Angeboten der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei unterschiedlichen Trägern Informationsveranstaltungen, Beratung, Unterstützung und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Schulabschlüsse

Unabhängig vom Alter haben Sie die Möglichkeit, Schulabschlüsse in Vollzeit oder als Abendkurs nachzuholen. Dies ist in Wiesbaden möglich an folgenden Schulen:

Wiedereinstieg und Förderung von Qualifizierung und Ausbildung

Je nach den individuellen Voraussetzungen können Sie auch nach Zeiten der Kinderbetreuung für Ihre Fortbildungen, Umschulungen oder Qualifizierungen von verschiedenen Stellen (Kommunales Jobcenter Wiesbaden, Agentur für Arbeit) Förderungen erhalten. Hierzu zählen z.B. die Übernahme von Lehrgangsgebühren, Fahrtkosten, pauschale Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten und unter Umständen die Gewährung von Arbeitslosengeld I oder II während der Weiterbildung.

Informationen, Anmeldung und Beratung dazu (Zuständigkeiten siehe oben): Agentur für Arbeit oder Sozialleistungs- und Jobcenter /Kommunales Jobcenter Wiesbaden / Kommunale Arbeitsvermittlung Beratung zu Maßnahmen für Rückkehrer-innen in das Erwerbsleben. Kontakt: kommAVwiesbadende

Ausbildungsförderung

Abhängig von den persönlichen Voraussetzungen kann Ihre schulische Ausbildung über das Ausbildungsförderungsgesetz (Bafög) finanziell gefördert werden.

Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

Nach dem "Aufstiegs-BAföG" werden berufliche Aufstiegsfortbildungen einkommensabhängig durch Zuschüsse und günstige Darlehen gefördert.

Bildungsurlaub

Nach dem hessischen Bildungsurlaubsgesetz haben Sie als Arbeitnehmer*innen und Auszubildende Anspruch auf eine Woche/Jahr bezahlte Freistellung für den individuellen Bildungsurlaub. (Voraussetzung: Die Veranstaltung muss anerkannt sein.)

Existenzgründung

Vielleicht kann auch die Gründung eines eigenen Unternehmens der richtige Weg zur Existenzsicherung für Sie sein. Beratung und Unterstützung für diesen Schritt finden Sie bei folgenden Einrichtungen.