Sprungmarken

Beteiligte Locations an der Kampagne "Luisa ist hier!"

Tarik Canpolat Kiosk

Seit dem 30. November beteiligt sich Tarik Canpolat mit seinem Kiosk in der Wellritzstraße aktiv an der Kampagne „Luisa ist hier!" in Wiesbaden. Das Informationsgespräch fand zusammen mit Conni Dinges, Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums Georg-Buch-Haus, die den Kontakt hergestellt hatte, statt. Es wurden im Gespräch die Hintergründe und Handlungsoptionen anhand von Fallbeispiele abgestimmt. Auch das Angebot des Heimwegtelefon e.V. wurde erläutert. Alle Materialien sowie weitere Informationen wurden vom Kommunalen Frauenreferat zur Verfügung gestellt.

Canpolat und Canpolat GbR
Wellritzstraße 27
65183 Wiesbaden


Jugend-Info-Zentrum

Am 29. November fand im Jugend-Info-Zentrum mit dem dortigen Team eine Schulung zur Umsetzung der Kampagne "Luisa ist hier!" in Wiesbaden statt.

Carolin Rauscher, Referentin im Kommunalen Frauenreferat, stellte die Kampagne sowie die Hintergründe zur Kampagne und zur Umsetzung in Wiesbaden vor. Auch wurde zum Angebot vom Heimwegtelefon e.V. berichtet. Mascha Holly, Projektpädagogin im Auftrag von Wildwasser Wiesbaden, informierte zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Es wurden mögliche Handlungsoptionen, insbesondere beim laufenden Betrieb, besprochen und abgestimmt.


AZRA Wiesbaden

Seit dem 14. November beteiligt sich AZRA Wiesbaden aktiv an der Kampagne „Luisa ist hier!" in Wiesbaden. Das Informationsgespräch zur Kampagne, den Handlungsoptionen und zum Thema sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen fand ebenfalls am selben Abend vor Ort statt. Es wurden Fallbeispiele erläutert und Handlungsoptionen aufgezeigt. Auch das Angebot des Heimwegtelefon e.V. wurde erläutert. Vor Ort nahmen an dem ausführlichen Informationsgespräch der Besitzer sowie die derzeitige Praktikantin teil. Alle Materialien sowie weitere Informationen wurden vom Kommunalen Frauenreferat zur Verfügung gestellt.

AZRA Wiesbaden
Wagemannstraße 19
65183 Wiesbaden


Kiosk am Kochbrunnen

Seit dem 7. November beteiligt sich das Kiosk am Kochbrunnen aktiv an der Kampagne "Luisa ist hier!" in Wiesbaden. Das Informationsgespräch zur Kampagne, den Handlungsoptionen und zum Thema sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen fand ebenfalls am selben Tag vor Ort statt. Carolin Rauscher, Referentin im Kommunalen Frauenreferat stellte auch das Angebot des Heimwegtelefon e.V. vor. Vor Ort waren der Besitzer sowie weitere Aktive, die nach dem Input Fragen stellen konnten. Es fand ein guter Austausch statt. Alle Materialien sowie weitere Informationen wurden vom Kommunalen Frauenreferat zur Verfügung gestellt.

Kiosk am Kochbrunnen
Kranzplatz 2
65183 Wiesbaden

Kiosk Sen II

Seit dem 7. November unterstützt das Kiosk Sen II aktiv die Kampagne "Luisa ist hier!" und bietet Schutz und Unterstützung für Betroffene. Am 7. November wurden vor Ort von Seiten des Kommunalen Frauenreferats in einem ausführlichen Informationsgespräch die Handlungsoptionen der Kampagne "Luisa ist hier!" vorgestellt sowie die Hintergründe hierzu. Sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen wurde thematisiert. Ebenso wurde das Angebot vom Heimwegtelefon e.V. vorgestellt. Der Besitzer des Kiosk sowie die hauptamtliche Mitarbeiterin waren vor Ort und wurden informiert, geschult und konnten ihre Fragen zur Kampagne stellen.

Kiosk Sen II
Langgasse 10
65183 Wiesbaden

City Späti, Wiesbaden

Am 9. Oktober 2023 konnte die Kampagne "Luisa ist hier!" im City Späti, Wiesbaden aktiv starten. Carolin Rauscher, Referentin im Kommunalen Frauenreferat, stellte die Kampagne sowie die Hintergründe zur Kampagne und zur Umsetzung in Wiesbaden im Informationsgespräch vor und verteilte die Unterlagen. Es wurden mögliche Handlungsoptionen, insbesondere beim laufenden Betrieb, besprochen und abgestimmt.

City Späti
Wiesbaden Wagemannstraße 13
65183 Wiesbaden

Yours Sports Bar

Wilhelmstraße 36-38
65183 Wiesbaden

Am 24. Mai 2023 konnte die Kampagne "Luisa ist hier!" in der Yours Sports Bar aktiv starten. Carolin Rauscher, Referentin im Kommunalen Frauenreferat stellte die Kampagne sowie die Hintergründe zur Kampagne und zur Umsetzung in Wiesbaden vor.

Mascha Holly, Projektpädagogin im Auftrag von Wildwasser Wiesbaden, informierte zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Es wurden mögliche Handlungsoptionen, insbesondere beim laufenden Betrieb, besprochen und abgestimmt.

Festival Lore im Garten & Gesellschaft Natur & Kunst gemeinnütziger e.V. Schloß Freudenberg

Gesellschaft Natur & Kunst gemeinnütziger e.V.
Schloss Freudenberg
65201 Wiesbaden

Am 24. September 2022 fand am Schloss Freudenberg das Festival Lore im Park mit einem bunten vielfältigen Programm rund um das Schloss Freudenberg statt. Zuvor – am 23. September 2022 konnte die Kampagne "Luisa ist hier!" dort aktiv starten. Carolin Rauscher, Referentin im Kommunalen Frauenreferat stellte die Kampagne sowie die Hintergründe zur Kampagne und zur Umsetzung in Wiesbaden vor. 

Mascha Holly, Projektpädagogin im Auftrag von Wildwasser Wiesbaden, informierte zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Es wurden mögliche Handlungsoptionen, insbesondere beim Festival Lore im Garten, besprochen und abgestimmt. Eine weitere Schulung ist im Herbst 2022 geplant.

Fotoimpressionen von der Schulung am 23. September 2022© wiesbaden.de / Fotos: Mascha Holly und Carolin Rauscher

Badhaus.Bar

Badhaus.Bar
Häfnergasse 3
65183 Wiesbaden

Seit dem 9. September beteiligt sich die Badhaus.Bar aktiv bei der Kampagne "Luisa ist hier!" in Wiesbaden. Die Badhaus.Bar verfügt schon über ein eigenes Awarenesskonzept und hat dieses nun mit "Luisa ist hier!" ergänzt. Am 9. September fand zum Start direkt eine Schulung zum Thema mit dem Personal vor Ort statt. Hier wurde das Thema geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen und Mädchen und insbesondere sexualisierte Gewalt besprochen und Handlungsoptionen in unterschiedlichen Situationen abgestimmt. Die Schulung wurde von Mascha Holly, Projektpädagogin im Auftrag von Wildwasser Wiesbaden e.V., durchgeführt. Daniel Rück, Nachtbürgermeister, und Saskia Veit-Prang, Kommunale Frauenbeauftragt, freuen sich sehr, dass der Geschäftsführer der Badhaus.Bar Christian Liffers von Anfang an die Kampagne begrüßt hat und nun mit seiner Location dabei ist.

Eindrücke von der Schulung

Eindrücke der Schulung© wiesbaden.de / Fotos: privat

MOJA – Verein zur Förderung mobiler Jugendarbeit e.V.

MOJA – Verein zur Förderung mobiler Jugendarbeit e.V.
Murnaustraße 2
65189 Wiesbaden

Seit dem 8. August 2022 beteiligt sich MOJA aktiv an der Kampagne "Luisa ist hier!" in Wiesbaden und steht bei der aufsuchenden Arbeit im Innenstadtgebiet von Wiesbaden Mädchen und Frauen, die beim Feiern aus einer unangenehmen Situation heraus möchten zur Seite. Die Mitarbeitenden sind an Ihren Taschen mit den Logos von MOJA und "Luisa ist hier!" erkennbar.


Gemeinsame Schulung MOJA und Kreativfabrik

Am 8. August 2022 hat in den Räumlichkeiten der Kreativfabrik eine Schulung für die Ehrenamtlichen der Kreativfabrik und von MOJA zur Kampagne "Luisa ist hier!" in Wiesbaden stattgefunden.

Die Referentin Mascha Holly konnte mit den Anwesenden gemeinsam in diesem Workshop Handlungsoptionen erarbeiten und zum Thema und zur Kampagne sensibilisieren. Weitere Schulungen mit weiteren teilnehmenden Locations sind derzeit in Planung.


Kreativfabrik

Kreativfabrik Wiesbaden e.V. 
Murnaustraße 2 - ehemals Gartenfeldstraße 59
65189 Wiesbaden

Am 9. Juni hat offiziell die Kampagne "Luisa ist hier!" in Wiesbaden gestartet. Der gemeinnützige Kulturverein Kreativfabrik Wiesbaden e.V. startet als erste Location mit der Aktion.  An diesem Tag wurden Plakate, Handzettel und Aufkleber in der Kreativfabrik verteilt, ausgelegt und aufgehängt. Die Kampagne und was dahintersteckt wurde vor Ort besprochen.

Anzeigen

Geschäftsführer Christian Liffers, die Kommunale Frauenbeauftragte Saskia Veit-Prang und der Nachtbürgermeister Pascal Rück beim Start der Kampagne am 8. September 2022 in der Badhaus.Bar wiesbaden.de / Foto: privat
19 / 25