Rückblick und Ausblick "Mit lebenden Büchern im Dialog"

Am 15. Oktober 2022 fand von 12 bis 18 Uhr die Präsenz-Veranstaltung "Mit lebenden Büchern im Dialog – Gesichter der Frauenbewegung" in der Mauritiusbibliothek in Wiesbaden statt.

Auftraggeberin und Initiatorin der Veranstaltung im Oktober 2022 war das Kommunale Frauenreferat, das dieses Projekt in Kooperation mit der Grupp DIANA bei wif e. V. durchführte. Die Veranstaltung wurde von Demokratie Leben in Wiesbaden und dem Kommunalen Frauenreferat finanziert.

Anstelle von Büchern konnten interessierte "Leserinnen" und "Leser" mit zwölf Frauen, die feministisches Denken und Handeln in Wiesbaden vorangebracht und gefördert haben, sowie zwei Männern, die sich für Gleichberechtigung und ein Ende von Gewalt gegen Frauen einsetzen, ins Gespräch kommen. Alle Personen, die als lebendes Buch aktiv dabei waren, werden hier vorgestellt:

Mit diesem Projekt, das auf Initiative und in Kooperation mit dem Kommunalen Frauenreferat entstand, soll die Geschichte der (neuen) Frauenbewegung von Anfang der 1970-er Jahre bis heute für die Teilnehmenden erlebbar gemacht werden. Es wird bei den Büchern nach den verschiedenen Phasen der Frauenbewegung unterschieden. Die Veranstaltung wurde von allen Seiten gelobt, sodass eine weitere geplant ist. Details folgen hier entsprechend.

Video zu "Mit lebenden Büchern im Dialog"

Videomitschnitt vom 15. Oktober 2022© wiesbaden.de / Video: Benjamin Holly-Maier

Fotografischer Rückblick

Bilder von der Veranstaltung vom 15. Oktober 2022© wiesbaden.de / Fotos: Michael Lambrecht