Sprungmarken

Mythen und Männerfantasien

Wiesbaden hat nicht nur ein verdecktes Prostitutionsangebot vorzuweisen, sondern auch eine gewichtige geschichtliche Stellung für die Abolitionsdiskussion. Im Herbst 2021 haben mehrere Veranstaltungen zum Thema stattgefunden.

Film "Fassaden – Prostitution in Wiesbaden"

Den Auftakt bildete der Film "Fassaden – Prostitution in Wiesbaden", der am 6. September im Murnau Filmtheater gezeigt wurde und der über den untenstehenden Link auf YouTube zur Verfügung steht.

Die beiden Wiesbadener Filmschaffenden Kristine Tauch und Matthias Gathof begleiten die Abolitions-Aktivistin, Soziologin und ehemalige Stadtverordnete Manuela Schon auf ihrer Reise zu den Orten sexueller Ausbeutung in Wiesbaden. Zitate aus Freierforen und dem Buch "Die Gefallene" von Amely Bölte, die schon im 19. Jahrhundert aktiv in der Frauenrechts- und Abolitions- Bewegung in Wiesbaden war, machen klar: Prostitution ist kein Job wie jeder andere, sondern Gewalt gegen Frauen und verhindert Gleichstellung.

Online-Podiumsgespräch am 4. Dezember

"Das System Prostitution - und warum ihre Existenz uns alle angeht" war Thema des Online-Podiumsgesprächs mit Huschke Mau und Manuela. Im System der Prostitution zeigen sich patriarchale Verhältnisse in aller Deutlichkeit. Dennoch ist die Akzeptanz für Prostitution und Freiertum in allen Teilen der Gesellschaft groß. In der Veranstaltung wurden folgende Fragen diskutiert und analysiert:

  • Wie findet Prostitution in Deutschland statt? Wer sind die Frauen, die in der Prostitution ausgebeutet werden?
  • Welche Auswirkungen hat das System Prostitution für alle in der Gesellschaft?
  • Welche Forderungen können aus diesen Perspektiven an die Politik gestellt werden?

Huschke Mau ist Geisteswissenschaftlerin, Autorin, feministische Aktivistin, Bloggerin, Ex-Prostituierte und engagiert sich für die Abschaffung der Prostitution. Manuela Schon ist Soziologin, Autorin, Bloggerin und politische Aktivistin.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Kooperationsprojekt von Spiegelbild – Politische Bildung aus Wiesbaden mit der Kommunalen Frauenbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden und unterstützt durch den Mädchentreff Wiesbaden e. V., die GKFG – Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte gegen Gewalt gUG – Die Gesellschaft, und den AKS Wiesbaden RheinMainFassaden - Prostitution in Wiesbaden. Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit Kristine Tauch, Manuela Schon und Alfons Heinz-Trossen.

Anzeigen