Sprungmarken

Rückblick: Plakatkunst gegen Sexismus und Diskriminierung

18 Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain haben sich 2022 im Rahmen eines Wettbewerbs intensiv mit dem Thema Sexismus und Diskriminierung in Kommunikationsmedien und Gesellschaft auseinandergesetzt.

Die besten drei Motive wurden von einer interdisziplinär besetzten Jury im Februar 2022 prämiert. Auf Initiative der Kommunalen Frauenbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden entstand in Kooperation mit der Hochschule RheinMain, dem frauen museum wiesbaden und dem Stadtmöblierungs- und Außenwerbeunternehmen Wall GmbH erstmalig eine solche Kooperation, die das Thema stadtweit auf die Agenda setzte. 

Den ersten Platz belegte Luisa Zangardi mit einem Plakatmotiv "RESPECT MY SIZE", das Körpernormen hinterfragen soll. Silber ging an Isabella-Aisha Männche für ihre Plakatreihe "SEXISMUS TÖTET – TÖTET SEXISMUS", gefolgt von Sandra Müllers Plakat "BEENDE IHN", das den dritten Platz belegte. Außerdem wurden die beste Recherchearbeit von Mia Beisert sowie die beste Präsentation - Isabella-Aisha Männche - ausgezeichnet.

Plakatkampagne in Wiesbaden

Die prämierten Motive waren vom 19. April bis 29. Mai 2022 in Wiesbaden auf Werbeflächen zu sehen, die der Außenwerbungspezialist Wall GmbH dafür kostenfrei im Stadtgebiet zur Verfügung gestellt hat. Dadurch sollte ein öffentliches Bewusstsein für das Thema und ein Anstoß zum Diskurs gegeben werden.

Beim Kampagnenstart am 19. April waren neben Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, die Kommunale Frauenbeauftragte Saskia Veit-Prang, der Regionalleiter von Wall Peer Beitner, die Präsidentin der Hochschule RheinMain Professorin Dr. Eva Waller auch die Studierenden des Projekts und Professor Rüdiger Pichler, der die fachliche Leitung inne hatte und das Gesamtprojekt begleitete, vor Ort.

Ausstellung im frauen museum

Die Ausstellung zum gemeinsamen Projekt war bis 15. Juni 2022 im frauen museum wiesbaden zu sehen. In der Ausstellung wurden weitere studentische Arbeiten aus dem Projekt präsentiert, wie zum Beispiel die Plakatserie "OUR FACES", die die Studentin Ida-Marie Nikodemus im Rahmen des Projekts entwickelt hat und die das Kommunale Frauenreferat ebenfalls beeindruckt hat.

Anzeigen

Gewinnplakat RESEPECT-MY-SIZE wiesbaden.de / Foto: Luisa Zangardi, Hochschule RheinMain, Studiengang Kommunikationsdesign, WS 2021/22
1 / 9