Sprungmarken

Informationszugänge für Jugendliche verbessern

Nur etwa ein Viertel der Wiesbadener Jugendlichen fühlt sich laut Wiesbadener Jugendstudie (2017) gut informiert über Angebote und Freizeitmöglichkeiten für ihre Altersgruppe.

Noch geringer ist der Anteil der Gutinformierten unter denen, die mit ihrer Freizeitsituation sehr unzufrieden sind. Adäquate Informationszugänge für junge Menschen spielen jedoch nicht nur im Freizeitbereich eine wichtige Rolle; auch und gerade bei konkreten Problemen – seien es Schule, Arbeit/ Ausbildung/ Studium, Stress mit den Eltern, Mobbing, Diskriminierung, Wohnungssuche – sind jugendgerechte Informationen und gute Zugänge zentral.

Am besten sind Jugendliche (immer noch) über persönliche Ansprache und persönliche Kontakte erreichbar, soziale Medien erweitern jedoch die Ansprache-Möglichkeiten. Die konkrete Umsetzung ist jedoch keineswegs trivial.

JiZ Jugendinfozentrum Schwalbacher Straße 6

Die AG Informationsfluss beschrieb für das Handlungsprogramm Jugend die Notwendigkeit eines "Infozentrums" für junge Menschen, das sowohl digital als auch physisch ("in echt") Jugendlichen passgenaue Informationen bietet...

Und nun ist es soweit: Am 30. September 2022 ging das neue "JiZ", das Jugendinfozentrum, an den Start – sowohl digital als auch als räumlicher Anlaufort für Jugendliche. Der JiZ-Laden in der Schwalbacher Straße 6 wird zu folgenden Zeiten künftig für alle Jugendlichen geöffnet sein: Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr.

Handlungsprogramm Jugend ermöglichen

Auch wichtige Voraussetzungen eines guten Informationsflusses – wie zum Beispiel freies WLAN auf möglichst vielen/allen öffentlichen Plätzen – und eine verbesserte Social-Media-Kompetenz bei den Fachkräften sowie eine bessere Social-Media-Strategie, die die Jugendlichen im Blick hat, wurden beschrieben. Das Handlungsprogramm Jugend bietet nun die Möglichkeit, vieles davon in Angriff zu nehmen.


Anzeigen