Sprungmarken

Workshop 1: Engagement von Jugendlichen

Gerade Jugendliche machen wichtige Erfahrungen, wenn sie sich engagieren. Wie die Befragung ergeben hat, engagiert sich die Hälfte der befragten Jugendlichen weder in Vereinen oder Organisationen, noch im Alltag.

Engagement bezeichnet ein freiwilliges, selbstgewähltes Handeln, das nicht auf den eigenen finanziellen Vorteil gerichtet ist. Orientiert sich dieser Einsatz für andere am Gemeinwohl und zielt auf soziale und/oder politische Zwecke, ist er eine zentrale Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und die Gesellschaft mitzugestalten. Gerade Jugendliche machen wichtige Erfahrungen, wenn sie sich engagieren.

Wie die Befragung ergeben hat, engagiert sich die Hälfte der befragten Jugendlichen weder in Vereinen oder Organisationen, noch im Alltag. Die wichtigsten Gründe, die sie nennen, sind wenig Zeit oder andere Interessen – aber etwa jeder achte Jugendliche sagt auch, er/sie hätte noch nicht das Passende gefunden und/oder wüsste nicht, wo er/sie was machen könnte. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass Jugendliche sich besonders gern engagieren, wenn ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten berührt werden.

Vor diesem Hintergrund widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops folgenden Fragen:

  • Wie können Jugendliche gut angesprochen und informiert werden?
  • Wie können Jugendliche darin unterstützt werden, ihre Interessen und Fähigkeiten zu formulieren und an den richtigen Stellen einzubringen?
  • Braucht es andere, jugendgerechtere Engagement-Formen als die bereits bestehenden?
  • Engagement braucht auch zeitliche Freiräume. Wie könnten Jugendliche sich diese (zurück-)erobern?

Anzeigen