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Bausteine und Rahmenprogramme

Fachliche Bausteine runden die pädagogischen Rahmenprogramme ab. Diese können eingesehen werden:

  • Bewegungsförderung ("Gesund und fit – wir machen mit"). Neun städtische Kindertagesstätten haben das Qualitätssiegel "Hessischer Bewegungskindergarten" von dem Sportbund Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport und der DAK Hessen erworben.
  • Sprachförderung ("Die Zauberkiste – ein pädagogisches Arbeitsmittel zur Überprüfung der sprachlichen Fähigkeiten von vierjährigen Kindern im Kindergarten").
  • Natur- und Umwelterfahrung ("Natur erleben mit Kopf, Herz und Hand").
  • Naturwissenschaftliche Bildung ("Kinder als Forscher und Entdecker").
  • Medienerziehung ("Durchgeb[k]lickt? Kinder und Medien").
  • Gesundes Leben, gesundheitserhaltende Ernährung ("Gesundheitsförderung durch unser ganzheitliches Ernährungskonzept"). Im März 2012 erhielten die Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Wiesbaden das Zertifikat "FIT KID – Logo" von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, dem DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder.
  • Arbeit mit Kindern unter drei Jahren – "Bewegt, neugierig und lernbereit".
  • Mathematische Bildung
  • Künstlerische und musische Bildung; "Kunsthandbuch" ("Musikalische Früherziehung")
  • Werteerziehung
  • Wiesbadener Empfehlung "Gemeinsam zum Wohle des Kindes" (Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte, Mai 2009). Kindertagesstätten sind so als Orte für Eltern, zur Begegnung, des Gesprächs und zur Mitwirkung und Zusammenarbeit zu sehen.
  • Die wirksame Gestaltung des Übergangs in die Grundschule durch das Zusammenwirken der Kindertagesstätten mit den Grundschulen ist von Bedeutung für die individuelle Lernbiografie der Kinder. Diese Zielsetzung wird in enger Kooperation und mit verbindlichen Absprachen umgesetzt ("Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule in Wiesbaden", 2007).

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