Sprungmarken

44. KinderKulturTage 2022

Die 44. KinderKulturTage 2022 mit vielen öffentlichen Theaterveranstaltungen für alle Kinder von drei bis zwölf Jahren und Eltern fanden vom 20. Mai bis zum 10. Juni statt.

44. KinderKulturTage vom 20. Mai bis 10. Juni 2022

Das Kindertheaterfestival "KinderKulturTage 2022" wurde vom 20. Mai bis 10. Juni 2022 mit öffentlichen Veranstaltungen am Nachmittag in verschiedenen Stadtteilen in Wiesbaden durchgeführt.

Mit dabei waren die Geschichten vom "Grüffelo" vom Theater Pohyb´s und Konsorten und "Der kleine Prinz" von der Theaterkumpanai. 2020 waren die Stücke mehrfach ausverkauft und durften dann leider nicht spielen. Die Theatermonteure mit "... raus bist du noch lange nicht" kamen im letzten Jahr so gut an, dass sie gleich noch einmal eingeladen wurden. Das Kölner Künstler Theater spielte "Das kleine Zottel Mottel", Die Stromer zeigten "Ein Geschenk für Lizzy". "Der dickste Pinguin vom Pol" vom Theater Patati-Patata ging Open-Air in der Reduit in Kastel auf die Bühne. Auch der Wiesbadener Kinderzirkus Flambolino durfte endlich wieder seine Zirkuskünste zeigen, "Film ab" hieß die neuste Zirkusshow. Im Traumkino für Kinder in der Caligari FilmBühne wurde als Begleitprogramm der Film "Mister Twister – Mäuse, Läuse und Theater" gezeigt.

KinderKulturTage mobil

Die KinderKulturTage mobil waren aus der Not des öffentlichen Veranstaltungsverbots entstanden. Die Kindereinrichtungen konnten nicht ins Theater gehen, so kam das Theater zu ihnen. Nach großem Erfolg im Jahr 2021, wurde das Angebot noch einmal für Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen der Grundschulen weitergeführt. Verschiedene Wiesbadener Künstler und Künstlerinnen hatten im Auftrag der Abteilung Jugendarbeit des Amtes für Soziale Arbeit ihre Stücke entsprechend angepasst.

Das Theater 3D, die Schauspielerin Katharina Heißenhuber, der Clown Herr von Bauch, Ingo Knito Zaubershow und das Staatstheater Wiesbaden hatten im letzten Jahr insgesamt über 60 Aufführungen gespielt, in diesem Jahr konnten noch einmal 40 Veranstaltungen stattfinden.

Anzeigen